Konzert des Peters Quartett

Klein, aber fein – das Konzert des Peters Quartetts in Eisenach am 30.11.2013

Igor, der Bass des Quartetts, kam nicht umhin, zu Beginn festzustellen, dass die vier Sänger noch nie in einer „Bücherstube“ aufgetreten seien und dass das eine ganz besondere Atmosphäre schaffe.

Die Stimmgewalt der Petersburger zeigte sich sogleich bei der Darbietung russischer geistlicher Musik, sie begeisterten aber auch mit melancholischen und heiteren Volksliedern aus ihrer Heimat und mit schwungvollen Gospels.


 

Im zweiten Teil des Programms war Anna-Maria Reith (Kl.11) mit ihrem Lieblingslied „Одинокая гармонь“ zu hören, begleitet von Ilja am Klavier und Anatoli auf der Gitarre. Im Anschluss bot sie gemeinsam mit Grit Korngiebel und dem Quartett als vorweihnachtlichen Gruß das Wiegenlied „Баюшки баю“ dar.

Die Stimmung war toll, das Publikum begeistert.

Auch einige (u.a. ehemalige) Schülerinnen und Chormitglieder vom PMG hatten es sich nicht nehmen lassen, diese musikalischen Leckerbissen zu genießen und dabei an unser gemeinsames Konzert mit dem PQ im vorigen Jahr in unserem Atrium zurückzudenken.

Alle hoffen auf ein Wiedersehen in größerem Rahmen im kommenden Jahr – vielleicht bei einem gemeinsamen Konzert in einer Eisenacher Kirche. Unser Jugendchor würde eine solche Einladung gern annehmen.

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

                                              Ute Köppe