Ein Geocache für Gerstungen
Wir, die Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Gerstungen, haben uns im Informatikunterricht und in der Projektwoche mit Geocaching befasst. Wir erklären euch nun kurz, was Geocaching ist.
Es gibt verschiedene Arten von Geocaching. Einmal die elektronische Variante des Geocachings, bei der man mit Hilfe eines GPS Gerätes, einen Geocache anhand von Koordinaten sucht oder die Art, die wir benutzen. Nämlich die Methode des Rätselns, bei der man auch ohne GPS Gerät den Geocache, ein Kästchen mit Logbuch und einem kleinen „Schatz“, finden kann. Dazu muss man ein Rätsel lösen! In unserem Fall muss man dazu auf die Geocaching.com Seite oder auf unsere Homepage gehen und sich das Rätselmaterial dafür herunterladen und ausdrucken. Man läuft dabei einen vorgegebenen Weg entlang und löst dabei kleine Rätsel. Am Ende des Weges, muss man aus den kleinen Rätseln die dazugehörigen Buchstaben mit Hilfe des vorher ausgedruckten Blattes herausfinden und daraus den Lösungssatz entschlüsseln. Es hört sich zwar schwierig an, aber es ist eigentlich ganz einfach, wenn man Spaß am Rätseln hat. Wir wollen damit spielerisch die Sehenswürdigkeiten von Gerstungen vorstellen.
Hier könnt ihr den Geocachinglauf herunterladen:
[pmg_download type=“pdf“ link=“https://downloads.gymnasiumgerstungen.de/archiv/geocache_gerst.pdf“ titel=“Geocachinglauf“]