Jungen der WK III erreichen das Schulamtsfinale

Nach einem packenden Kreisfinalspiel am 25.04.2013 gelang es den Schülern des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums in der WK III, sich für das Schulamtsfinale in Gotha zu qualifizieren. Das heutige Spiel gegen die Auswahl des Gymnasiums Bad Salzungen endete 5:3, nachdem sich beide Mannschaften engagiert und selbstbewusst zeigten und ein technisch hochkarätiges Finale lieferten. Das dabei der ein oder anderen Emotion lautstark Ausdruck verliehen wurde, war bei dem spannenden Spielverlauf nur verständlich.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (erstes Tor für die Schüler aus Bad Salzungen, Ausgleich – Eigentor der Gegner, 2. Führungstor Basa 14. Minute) fanden unsere Jungs immer besser ins Spiel und gingen ab der 18. Minute in Führung, die sie bis zum Ende noch ausbauten. Dass dieses Finale siegreich endete, verdanken wir einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Unsere Jungs: Niklas Gürnth, Til Zarschler (Kapitän 31. ), Moritz Lohse, Tim Kleinschmidt (20.) Max Stark (Tor), Jonas Platt, Jonas Jonik, Nils Wudi, Justin Leon Klatt, Michel Banz, Konstantin Fay, Oliver Walper, Jonas Schwanebeck (30.) Luca Antonio Scheuch (18)

Wir drücken den Spielern für das Schulamtsfinale am 14.05.2013 in Gotha die Daumen!!!

Gerstunger Gymnasium gewinnt Kreisfinals

Nachdem unsere Mannschaften im letzten Herbst die Vorrundenturniere gewonnen hatten ging es nun am Donnerstag um den Einzug ins Schulamtsfinale. Dazu mussten die Spieler der WK II und WK IV jeweils die Kreisfinals gegen das Gymnasium Bad Salzungen bestreiten.

Die Jungs der WK IV zeigten wie schon im Vorrundenturnier eine souveräne Vorstellung. Unsere Mannschaft zeichnete sich durch eine Reihe starker Einzelspieler aus, die ihrem Gegner auch in taktischer Hinsicht deutlich überlegen war. Schön herausgespielte Angriffe, sicheres Passspiel und eine aufmerksame Abwehrleistung waren die Grundlagen für einen überzeugenden 8:0-Sieg. Vor allem dem überragenden Torwart der Bad Salzunger war es zu verdanken, dass die Partie nicht im zweistelligen Bereich endete. So kaufte er Laurenz allein sechsmal das Leder ab, als dieser jeweils allein aufs Tor marschierte. Neben einem Eigentor traf Valentin sechsmal ins Netz, einen Treffer erzielte Jonas Spieß. Die Leistung der Jungs macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden beim Schulamtsfinale im Mai.

Enger ging es im Vergleich der Mannschaften der WK II zu. Der Gegner besaß einige sehr gut ausgebildete Einzelspieler, die mit ihren Dribblings immer wieder für Gefahr sorgten. Allerdings bewahrheitete sich im Verlauf des Spiels die alte Fussballweißheit, dass die Mannschaft und nicht der Einzelspieler das Spiel gewinnt. Unsere Truppe war ausgeglichener besetzt, sie bestach durch Einsatz und Kampfeswillen, war taktisch diszipliniert und machte die Tore in den richtigen Momenten. Der technischen Klasse des Gegners setzten wir mannschaftliche Geschlossenheit entgegen, was sich schließlich als spielentscheidend herausstellte. Den letztendlich deutlichen 6:2 Sieg schossen Erik (2), Jannik (2), Daniel und Jonathan heraus. Großes Lob auch an unseren Keeper Max, der sich im Spiel der WK III verletzt hatte, trotzdem bei der WK II aushalf und mit einigen starken Paraden glänzte.

Insgesamt waren beide Spiele von großem Einsatz, aber auch von Fairness und Achtung gegenüber der gegnerischen Mannschaft geprägt. Dafür möchten wir uns auch bei den Spielern des Bad Salzunger Gymnasiums bedanken, die wie unsere Jungs ihre Schule würdig vertreten haben.

Herzlichen Glückwunsch von euren Sportlehrern!

SAMSUNG

20130425_112848