Certamen Thuringiae MMXIII

Am 13. Februar 2013 fand das 20. Certamen Thuringiae, der Übersetzungswettbewerb der lateinischen Sprache, an 11 Thüringer Schulen statt. Schüler aus den Klassen 9 bis 12, sowie neu auch aus der 5. und 6. Klasse machten sich ans Werk, um möglichst gute Ergebnisse zu erreichen.
Einige Wochen später erbrachte die Auswertung des Wettbewerbs für das PMG zwei Platzierungen: Judith Scheffel, Klasse 6c, erreichte einen 8. Platz und Manuel Klassen, 12. Klasse, belegte einen 14. Platz. Zur Ehrung wurde am 22.3. ins Waidspeicher Theater nach Erfurt eingeladen.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Aufführung des Puppentheaters „Metamorphosen“ nach Ovid. Nach einer kurzen Pause folgte dann die Prämierung aller eingeladenen Schüler. In der Laudatio wurden noch einmal die einzelnen Aufgabenstellungen der Klassenstufen erklärt und immer wieder kam auch die Kombination von logischem und kreativem Denken in der lateinischen Sprache zum Ausdruck. Abgerundet wurde die Ehrung noch durch das Überreichen einer Urkunde, sowie einer kleinen Geldprämie.