HINWEISE ZUM WAHLPFLICHTFACH 3.FS – RUSSISCH
Ziel: Kommunikation in Alltagssituationen
> Befähigung zum fremdsprachlichen Handeln
– fächerverbindender, projektorientierten Unterricht unter Einbeziehung außerschulischer
Partner und Lerngelegenheiten
– modularer Aufbau > Auswahl und Ausgestaltung geeigneter Themenbereiche
– Ende der Klassenstufe 10: Kompetenzniveau Niveaustufe A2 des Gemeinsamen
europäischen Referenzrahmens für Sprachen
– Lernbereiche:
> Hör-/Hör-Sehverstehen
> Leseverstehen
> Sprechen
> Schreiben
> Sprachmittlung
> Sprachreflexion
– Ziele u.a.
– Verständigung in einfachen Gesprächssituationen zu vertrauten Themen
– Gesprächen zur Kontaktaufnahme und -pflege, Unterhaltung, Orientierung, Planung und Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie in Interviews
– Formulieren von Aufforderungen, Vorschlägen, Entschuldigungen, Meinungen
– Kreatives Gestalten von Liedern, Gedichten…
– Erlernen der kyrillischen Schrift / Grundlagen der Grammatik
– Textsorten: Brief, E-Mail, SMS, persönliche Einladung, …
– Nutzung des Computers („Russifizieren“ des Computers“) zum Erstellen mediengestützter Präsentationen
– Nutzung von (russischsprachigen) Suchmaschinen, Wörterbüchern u.a.
– Vermitteln in zweisprachigen, vertrauten Alltagssituationen
Wichtig: Erwerb soziokulturellen Wissens > Befähigung zum soziokulturellen Handeln
> Einblicke in Geografie, Politik und Ökonomie und die soziale und kulturelle Lebenswirklichkeit Russlands.
> Besuche von Theatervorstellungen, Ausstellungen, Konzerten, …
> Schüleraustausch mit Schule Nr.30 Kaliningrad (angedacht für Kl.10)
– Verknüpfung der Lerninhalte mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des
Austausches bzw. der Brieffreundschaft > ständiger Praxisbezug!
z.B. Biografie > Erstellen eines Steckbriefes für den Austauschpartner /Briefpartner
Heimatstadt > Anfertigen von Prospekten o.ä. für die Partner
Schreiben von E-Mails usw. > Nutzung von Facebook, E-Mail usw. für den Kontakt mit den Partnern
VERBINDLICHE INHALTE / MÖGLICHE INHALTLICHE SCHWERPUNKTE/ SOZIOKULTURELLE BEZÜGE
Alltagssituationen Bekanntschaft, Einkauf, Orientierung, …
Persönliches Umfeld die eigene Person, Familie, Freunde; Interessen, Freizeit;
Feste, Feiertage,Traditionen;
persönliche Perspektiven; Ferien und Reisen
Besonderheiten der Lebensweise der Menschen in Russland
Feste und Bräuche; russische Küche; Schule, Schulsystem
Lern- und Arbeitswelt Schulalltag, Ausbildung, berufliche Perspektiven
Geografisches Umfeld Heimatort/Thüringen/Deutschland: ausgewählte
geografische Aspekte, Sehenswertes
Geografische Aspekte
Städte, Flüsse, Gebirge; Klima Russlands – (Moskau, St. Petersburg, Kaliningrad,Sibirien)
WAHLPFLICHTINHALTE
Natur und Umwelt
Medien
Kunst und Kultur, Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Sport,. Wissenschaft
(russische Sänger, Musikgruppen, Künstler …)
Werte und Normen
Organisations- und Präsentationsformen
Flyer/Prospekt, PowerPoint, Schautafel, (Schul-)Homepage, Hörspiel, Radiosendung, Videosequenz, szenische Darstellung, Fotocollage, Stadtrallye,
Rollenspiel, ein Fremdsprachenfest, z. B. aus Anlass des Schüleraustausches > „Russischer Abend“, Tag der offenen Tür
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