Russischcup 2013 – Moskau wartet!

Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause sei.

Johann Wolfgang von Goethe

Der gute alte Goethe hätte also sicher seine Freude an dem interessanten und spannenden Wettbewerb gehabt!

Schon zum 6. Mal wird das Sprachturnier ausgetragen, an dem in den vergangenen 5 Jahren mehr als 25000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Unsere Schule ist von Anfang an dabei.

Denise_Lea_1PlatzDie erfolgreichsten Teilnehmer des PMG waren 2011

Lea Habermann und Tobias Zachmann als Sieger der Regionalrunde Thüringen in Bad Berka.  Außerdem konnte Lea gemeinsam mit Denise Schäfer das große Bundesfinale in Gelsenkirchen „Auf Schalke“ gewinnen.  Der Lohn für gute Vokabelkenntnisse, schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit, gepaart mit der nötigen Portion Glück – acht erlebnisreiche Tage in der Hauptstadt Moskau und im „Venedig des Nordens“, Sankt Petersburg.

DIGITAL CAMERA

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr für die Gewinner eine Vielzahl attraktiver

Preise.

Das Finale, das bisher jeweils in Gelsenkirchen „Auf Schalke“ ausgetragen wurde, findet im Herbst dieses Jahres im Europapark Rust statt.
Die drei Siegermannschaften fahren mitsamt Begleitperson nach Russland.
Die Schulrunden des Bundescups 2013 können bereits ab sofort gespielt werden.

Terminabsprachen und Anmeldung erfolgen über die Russischlehrer bei Frau Köppe.

Anmeldeschluss ist der 30. April 2013.

Übrigens: Man muss nicht Russisch lernen, um an dem Turnier teilnehmen zu können!

Es treten jeweils Zweierteams gegeneinander an – ein Schüler kann oder lernt Russisch, der andere hat gar keine Russischkenntnisse.

Wie das funktionieren kann?

Auf der Internetseite www.spielendrussisch.de erhaltet ihr einen umfassenden Einblick in das Sprachturnier.

Für Schülerinnen und Schüler werden auf der Facebook-Fanseite

www.facebook.com/spielendrussisch Informationen zu Russland und kleine Sprachspiele bereitgestellt.

DIGITAL CAMERA

Genauere Informationen zum Spiel erhalten alle Interessierten auch zum „Tag der offenen Tür“ im Russisch-Raum 200A.

Ihr könnt auch schon einmal „auf Probe“ spielen!

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

U.Köppe