1. Platz beim Biberwettbewerb – dem größten Informatikwettbewerb

biber_pascalEinen hervorragenden 1.Platz erzielte Pascal Eckert aus der Klasse 7 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb. Alle 18 Aufgaben  wurden von Pascal richtig gelöst. Dafür erhielt er einen kleinen Sachpreis vom Veranstalter, welcher durch den Schulförderverein noch mit einem Gutschein ergänzt wurde.

Wir gratulieren!

Außer Pascal konnten noch einige Schüler  einen 3.Platz oder auch eine Anerkennungsurkunde  erhalten.

Die Themen des Wettbewerbes: Wie gehe ich richtig mit Spam-E-Mails um und wie steht es um die Datensicherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Genau 1.097 Schulen partizipierten vom 12. bis 16. November an dem mit 186.055 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas.

Veranstalter: „Engagement für Informatik vorbildlich“

„Wir danken dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium und allen Wettbewerbsteilnehmern für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit den mehr als 156 Teilnehmern wurde dieses Ziel am Philipp-Melanchthon-Gymnasium erfüllt“, erklärt der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

Der Informatik-Biber: Logisches Denken ist wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse

„Um zu verstehen, wie man beispielsweise mit Spam-E-Mails umgeht, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik“, unterstreicht Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der sechsten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler der Musterschule im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.