Die PMG-Robots fahren zum First-LEGO-League–Wettbewerb

seniorpartner ag_robots10Am 24.11.2012 ist es nun soweit, der First-LEGO-League–Wettbewerb findet an der Fachhochschule in Schmalkalden statt. Erstmals nimmt eine Mannschaft technikbegeisterter Jungs der 6. und 7. Klasse des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen teil. Der diesjährige Forschungsauftrag lautet „ Senior Solution“ und befasst sich mit dem Demografiewandel in Deutschland. Gefragt sind innovative Lösungen zum Leben älterer Mitbürger.

Dazu traf sich das Team „PMG-Robot“ in den Herbstferien mit ihrem Seniorpartner, Herrn Rösing.
Er ist 74 Jahre alt und stellvertretender Bürgermeister von Gerstungen. Mit ihm gemeinsam überlegte das Team, was älteren Menschen besonders am Herzen liegt. Er erklärte, welche Probleme die Alten haben und dachte mit den PMG-Robots über Lösungen nach. So fanden sie heraus, dass es wichtig ist, dass junge Menschen den Älteren Aufmerksamkeit schenken.

In dem Wettbewerb müssen LEGO-Roboter dann auch verschiedene Missionen in einer vorgegebenen Zeit auf einem Wettbewerbsfeld erfüllen, wie zum Beispiel die richtige Medizin oder einen kaputten Stuhl holen und welcher repariert wieder an der richtigen Stelle gebracht werden muss. Das ist nicht leicht, aber die Schüler gingen mit viel Engagement an die Konstruktion der Roboter und an deren Programmierung. Die Zeit, um alle Aufgaben zu erfüllen, ist knapp. Im September bekamen die angemeldeten Teams das Wettbewerbsfeld und die Aufgaben. Deshalb traf sich die AG mit ihrer AG-Leiterin, Petra Enke, Informatiklehrerin am PMG, auch zwei Tage in den Herbstferien in der Schule, um ungestört und ohne alles wegräumen zu müssen, zu arbeiten.
Wenn auch beim ersten Mal noch nicht alles perfekt ist, so haben doch alle sehr viel gelernt. Und Spaß hat es bisher auch allen gemacht.

Das Team und die beiden Coachs, P. Enke und M.Boehlau-Godau, danken für die Unterstützung durch Eltern, Schulförderverein und dem Seniorpartner. Am Dienstag, dem 20.11.2012 wird in der 2.großen Pause schon einmal alles demonstriert und die Mannschaft wird Fragen zum Wettbewerb und zur Roboter-AG beantworten, denn nach dem Wettbewerb können sich auch wieder neue Schüler zu dieser AG anmelden. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

ag_robots03 ag_robots04 ag_robots05 ag_robots06 ag_robots07
ag_robots02 ag_robots01 fll_youtube ag_robots09 ag_robots11