Studienfahrt Toskana/Mailand 2012

Am 23.09.2012 begann die zweite Studienfahrt unter Betreuung von Astrid Meiland, Ines Fischer, Sandro Briesnitz und Julia Fischer in die Toskana. Mit hohen Erwartungen auf das südliche Land warteten 40 Schüler sowie Lehrer auf den Bus. Alle freuten sich schon seit der ersten Vorbereitungsstunde auf Viareggio, Florenz, Siena, Pietrasanta, Pisa und Mailand.

Bei sommerlichen Temperaturen erfuhren die Schüler und Schülerinnen des Philipp Melanchthon Gymnasiums wichtige Fakten über die bekanntesten Maler, Astronomen, Physiker und Philosophen Italiens vergangener Zeit. Dabei besuchten alle die bedeutendsten Kirchen der Toskana. Unteranderem die Santa Groce in Florenz , der Mailänder Dom, Santa Maria Assunta in Pisa, der San Marino Dom in Pietrasanta und den Dom in Siena. Die vielen besonderen Kirchen beeindruckten vor allem durch die Größe, die Kunstschätze aber auch durch die häufige Verarbeitung von Marmor. Nicht nur Kirchen hinterließen einen bleibenden Eindruck, sondern auch Museen, Galerien und Brücken mit ihren vielen kleinen Kunstwerken. Interessant waren außerdem bekannte Sehenswürdigkeiten wie der schiefe Turm von Pisa, die Gruft in Siena und der Palio di Siena (Pferderennplatz). Ein kleines Highlight der Fahrt war der Besuch eines Marmor- und Mosaiklabors, welches durch den Künstler in der Welt bekannt wurde. Er gestaltete Mosaikbilder von Giorgio Armani, Petrizio Bertelli, Marilyn Monroe und Michail Gorbatschow. Auch ließen die Lehrer den Schülern Möglichkeiten in den jeweiligen Städten verschiedene Attraktionen selber zu erkunden. Einen Tag verbrachte die Gruppe am Strand von Viareggio, der direkt vor dem Hotel lag. Durch vorher vergebene Vorträge der Schüler zu bestimmten Themen der Toskana konnte man sich während der Fahrt einen kleinen Eindruck zu den bevorstehenden Sehenswürdigkeiten machen. Rückblickend bleibt uns eine lehrreiche, interessante und vorallem schöne Studienfahrt mit sehr guter Betreuung der Lehrer in Erinnerung.

Anne Böhme und Elisabeth Wittich