Musiktheater in Aktion: „Zar und Zimmermann“

K800_Foto0014Zu einer Musikstunde der besonderen Art hatten sich am Morgen des 24. Mai die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen im Atrium eingefunden.

Auf dem Spielplan stand Albert Lortzings komische Oper „Zar und Zimmermann“, die auf humorvolle Art und Weise den historisch verbürgten Aufenthalt des russischen Zaren Peter I. in Holland – die „Große Gesandtschaft“ – aufgreift.

K800_Foto0025 K800_Foto0019 K800_Foto0022 K800_Foto0024

Der Zar wollte 1697 in Zaandam Erfahrungen im Schiffbau sammeln, studierte die Konstruktion von Seglern und hat wohl auch selbst als Zimmermann gearbeitet.

Die Handlung der Oper beinhaltet auch eine Liebes- und Verwechslungsgeschichte, und ausländische Agenten spielen ebenfalls eine Rolle…

Zu den bekanntesten Szenen der Oper gehört sicher der „Holzschuhtanz“, der zu Ehren des angeblichen Zaren (Vorsicht! Verwechslung! Es gibt noch einen anderen Peter!) dargeboten wird.

Das Publikum wurde in die Inszenierung eingebunden. Im Unterricht war vorab das Begrüßungslied „Heil sei dem Tag“ erarbeitet worden, das dann gemeinsam mit den Sängern von „Kobra“ (Kinderoper Bravissimo) präsentiert wurde.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Inszenierung.

Ute Köppe