Gäste aus Kaliningrad

willkommen

„Deutschland und Russland – gemeinsam die Zukunft gestalten“ – das ist das Motto des offiziellen Deutschlandjahres in Russland 2012/13.

Was passt in diesen Kontext besser als Jugendbegegnungen zum gegenseitigen Kennenlernen? Wer soll die Zukunft gestalten, wenn nicht die Jugendlichen von heute?

Am Freitag, dem 20.4.12, begrüßen wir zum dritten Mal Austauschpartner von der Kaliningrader Schule Nr.30 an unserem Gymnasium.

Seit 2007 besteht diese Verbindung. Mit vielen interessanten Eindrücken, Geschenken und neuen Freundschaften im Gepäck waren 20 Schüler/innen und 3 Lehrer des PMG im vergangenen September aus der russischen Exklave zurückgekommen und freuen sich nun auf den Gegenbesuch.

Neben der Teilnahme am Unterricht der Gastgeber stehen auch Exkursionen auf dem Programm. Die Gäste werden sich mit der Geschichte und Geografie Thüringens vertraut machen, ihre Deutschkenntnisse anwenden und erweitern und bekannte Sehenswürdigkeiten besuchen, z.B. die Wartburg, das Goethe-Haus in Weimar, das Erlebnisbergwerk Merkers und den Baumkronenpfad im Nationalpark Haiuich.

Zunächst aber steht ein Wochenende mit gemeinsamen Unternehmungen in den Gastfamilien bevor.

Am kommenden Dienstag, dem 24.4.12, um 19.30 Uhr, werden die Gerstunger und Kaliningrader Schüler gemeinsam einen „Russischen Abend“ gestalten – im Mittelpunkt steht eine Fotoshow zum Austausch in Kaliningrad im September 2011, es gibt aber auch Musikalisches und Kulinarisches aus Russland sowie eine kleine Ausstellung der liebevoll gestalteten Austausch-Alben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wir wünschen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Thüringen!

U. Köppe