Schwimmunterricht Klasse 5

Informationen zum Schwimmunterricht der 5. Klassen 2011/ 2012

Sehr geehrte Eltern,

in diesem Jahr nehmen die Schüler der 5. Klassen innerhalb des Sportunterrichtes an einer Schwimmausbildung teil (Ort: Hallenbad Obersuhl/ Tel.: 06626 535 bzw. Freibad Obersuhl – entsprechend der Öffnungszeiten der Bäder).

Bei entsprechendem Wetter werden wir in den ersten/letzten Wochen das Freibad nutzen. Die Schwimmlehrer entscheiden verantwortungsvoll, ob ein Badebetrieb wetterbedingt möglich ist.

Der Kurs findet für die Klassen           5 a vom 29.08.11 bis ca. Ende November,

5 b von Anfang Dezember bis Ende März,

5 c von Anfang April bis Juli statt.

Unsere Schwimmzeit ist jeweils am Montag in die 5. und 6. Stunde eingebettet, wobei ein Teil dieser Zeit für die Fahrt benötigt wird. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem Schulbus nach der 4. Stunde (11.30 Uhr) an der Schule abgeholt und kommen nach der 6. Stunde am PMG an (Kosten werden übernommen). Aus diesem Grund kann es zu zeitlichen Verschiebungen bei der Essensversorgung an diesem Tag kommen.

In der 1. Schwimmstunde erfolgt eine ausführliche Belehrung. Die Leistungen im Schwimmen werden bewertet (Bewertung von Schülerleistungen“ Thillm-Heft Impulse 44, S. 26-28) und gehen in die Sportnote als Teilbereichsnote ein. Bei Erkrankung oder Nichtteilnahme am Schwimmunterricht wird um eine schriftliche Entschuldigung bzw. um ein Attest vom behandelnden Arzt gebeten. Sollte lediglich eine einwöchige Sportbefreiung vorliegen (z.B. wegen leichter Erkrankungen, lokaler Verletzungen, Regelblutung…) ist die Anwesenheit trotzdem erforderlich. In diesem Falle bitten wir darum, dem Kind Badelatschen mitzugeben. Bei vergessener Schwimmbekleidung muss im Falle einer Leistungskontrolle die Note 6 erteilt werden, sollte es keine Möglichkeit einer Wiederholung geben.

Mitzubringen sind: Badebekleidung, Badelatschen, Waschzeug, Handtuch, ggf. Haarband /-                                gummi, Plastiktüte für nasse Badesachen, Mütze, 5-Centstücke für Fön.

Bitte achten Sie darauf, dass Wert- und Schmuckgegenstände zu Hause gelassen werden!

Für evtl. auftretende Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Fuchs/Ullrich

Sportlehrer