-Making of “The Golden Hairpin“- Sprachprojekt Klasse 8 (Englisch-Latein)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Projektwoche vom 16.02. bis zum 18.02.2011 haben wir, die achten Klassen, an einem Sprachprojekt zum Thema „Römer in Großbritannien“ teilgenommen.

Ziel war die selbstständige Erarbeitung eines englisch-lateinischen Theaterstückes, welches zum „Tag der offenen Tür“ zweimal im Raum 112 von uns aufgeführt wird. (10:30 und 11:30Uhr)

Unsere Hauptaufgabe lag darin, eine Geschichte in ein englisch-lateinisches Rollenspiel umzuschreiben.

Am ersten Tag begannen wir  mit Filmausschnitten und englischen Texten zur Einführung in die Thematik.  Anschließend arbeiteten wir an einer englischen Textvorlage und veranstalteten ein Casting um die zukünftigen Schauspieler zu finden. In der Jury saßen unsere Projektleiter Frau Bachmann, Frau Trautmann, Herr Stezycki (Referendar für Englisch und Geschichte) und Pauline Wagner (die von uns zum Assistant Director gewählt worden war)

Unsere Aufgabe am zweiten Tag lag darin, das Rollenspiel zu schreiben, die Kostüme anzufertigen, die Requisiten zu basteln und begannen das Rollenspiel ein zu studieren.

Der dritte Tag zog viele Proben mit sich. Die selbst gefertigten Kostüme kamen zur 1. Anprobe, die Schauspieler übten ihre Texte, Zwischenspiele wurden mit Gitarre begleitet und der halbe Raum wurde in das Alte Britannien verwandelt.

Die Arbeit in der Gruppe hat uns viel Spaß gemacht. Und das viele Proben hat sich hoffentlich ausgezahlt. 🙂

Überzeugen Sie sich davon doch selbst!

Unser kleines Theaterstück wird am „Tag der offenen Tür“ im Raum 112 um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr aufgeführt.

Wir wünschen viel Spaß !

Und nun ein kleiner Einblick hinter die Kulissen...

Rollenschreiben Proben1

Kostme1