Aktionstag 01.10.2010 – Spendenrundenlauf

Im Rahmen des Aktionstags zum 20jährigen Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung am 01.10.2010 k-Verteilung_der_Startnummern_Inahmen die Schüler der Klassen 08L, 08LR und 08S des PMG am Spendenrundenlauf an der Blumensteinschule in Wildeck-Obersuhl teil. Angeregt und dazu eingeladen hatte das PMG Gerstungen. Von der Blumensteinschule wurde die Organisation übernommen. Ebenso stellte Obersuhl die Örtlichkeiten zur Verfügung. Die Schüler waren gebeten worden, sich im Vorfeld bei Verwandten und Bekannten um Sponsoren zu bemühen, die für jede gelaufene Runde einen festzulegenden Betrag spenden würden.

Die Organisatorin Frau Weyh von der Blumensteinschule verwies dann bei der Begrüßung aller Teilnehmer des Laufes auf den eigentlichen Zweck der Veranstaltung. Die Spendensumme kommt zur k-Frau_Ulrich_und_Herr_Fuchseinen Hälfte den Flutopfern in Pakistan zugute und mit der anderen Hälfte wird die Einrichtung eines Kinderhospizes in Tambach-Dietharz unterstützt. Ebenso begrüßte auch der Bürgermeister von Wildeck-Obersuhl, Herr Jürgen Grau, die Anwesenden und dankte den Schülern für ihre Beteiligung an der Spendenaktion. Herr Grau informierte auch darüber, dass die Gemeinden Obersuhl und Gerstungen sich jeweils mit einer Spende in Höhe von 100 Euro beteiligten.

Nachdem die Durchführung des Laufs erklärt worden war, erinnerte Frau Weyh die Schüler, dass den Besten unter ihnen neben der Anerkennung durch Mitschüler, Eltern und Lehrer auch noch einige attraktive Preise winken. Der Kreissportbund hatte im Rahmen des Kinder- und Jugendsportfestes Preise in Form von zahlreichen Fuß-, Volley- und k-Frau_Reiig_und_Frau_KelerBasketbällen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich stiftete die Blumensteinschule jeweils ein Kinogutschein für das beste Mädchen und den besten Jungen.

Um 9.18 Uhr begann schließlich der Lauf indem zunächst die Mädchen starteten und 5 Minuten später dann die Jungen. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte seine eigene Startnummer, sodass die eingeteilten Listenführer über die Rundenanzahl jedes Einzelnen genau Buch führen konnten. Während des Laufs wechselten sich die Schüler ab und hatten somit auch die Möglichkeit Pausen einzulegen. Trotz des bedeckten Himmels und der niedrigen Temperaturen waren die Läufer und Läuferinnen mit großem Ergeiz bei der Sache und motivierten in der Folge auch manche Lehrerin und manchen Lehrer zum Laufen. Selbst der einsetzende Nieselregen, der zunehmend stärker wurde, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Als der Lauf um 10.30 Uhr beendet wurde, hatten es die Schülerinnen und Schüler der Blumensteinschule und des PMG dann schließlich gemeinsam auf beachtliche 1780 Runden gebracht und waren damit insgesamt 712 Kilometer gelaufen.k-Die_besten_Lufer

Beste Läuferin mit 30 absolvierten Runden wurde Theresa Hofmann aus der 08L des PMG und bester Läufer wurde Sascha Wagner von der Blumensteinschule Obersuhl. Auch unter den nachfolgenden Rängen waren Schüler des PMG vertreten. Zweitbeste wurde Carolin Strohmeyer aus der 08L und den dritten Platz teilten sich Nina Rosner und Maria Stein, ebenfalls aus der 08L. Für die Klasse 08LR errang Daniel Gillmann die drittbeste und Jonas Küchenmeister die viertbeste Platzierung bei den  Jungen.

k-Die_besten_Lufer k-Bester_Lufer_Sascha_Wagner k-Verteilung_der_Startnummern_I k-Beste_Luferin_Theresa_Hofmann k-Ankunft_in_Obersuhl