Veranstaltungen Melanchthon-Tage

Melanchthon – Tage 2010

Die diesjährige Projektwoche steht ganz im Zeichen des 450. Todestages von Philipp Melanchthon, dessen Namen unsere Schule trägt.

Die Auftaktveranstaltung dazu am Donnerstag wurde von vielen Lehrern, Schülern und Gästen besucht. Neben der Eröffnung der Wanderausstellung „20 Jahre Grenzöffnung“ nutzten Vertreter der einzelnen Klassen die Möglichkeit, ihre Ideen und Aktivitäten zur Spendenaktion für die Erdbebenopfer von Haiti vorzustellen.

Für die Projektwoche sind zahlreiche Veranstaltungen und Projekte geplant.

Der Montag steht unter dem Motto „Aktionstag: Studium und Beruf“. Die Schüler der 5. und 6. Klassen führen im Rahmen der Fächer Mensch-Natur-Technik und Medienkunde Exkursionen durch. Naturwissenschaftliche Experimente erwarten die Schüler der Klassen 7 und 8. Alle 9. Klassen beginnen das dreitägige Projekt „Anstoß“. Es unterstützt Thüringer Schulen, studien- und berufswahlorientierende Maßnahmen in die Schulentwicklung zu integrieren.
Schüler und Lehrer der Klassenstufe 10 nutzen die Möglichkeit, einheimische Betriebe, wie z.B. Alsecco und Technisat, zu besichtigen.

Am Dienstag, dem 16.02.2010 wird die Theateragentur BRAVISSIMO aus Berlstedt bei Weimar für die Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 7 eine Kinderoper darbieten.
Am Nachmittag können sich die Schüler der 10. bis 12. Klassen auf eine musikalisch-literarische Deutschstunde der besonderen Art freuen. Das Künstlerduo Rose & Georgi aus Berlin zeigt aus ihrem Repertoire das Stück „Ich bin ein deutscher Dichter…“-Reminiszenzen an Heinrich Heine, in dem die Vielschichtigkeit des Schaffens Heines gezeigt wird.

Am Mittwoch findet in Hessen das bereits traditionelle Partnerschaftsturnier mit den Schulen aus Ruhla und Sontra statt. Neben den besten Mannschaften in den klasssichen Sportspielen Volleyball und Fußball wird in diesem Jahr erstmalig ein Sieger im „flagfootball“ ermittelt.

Am Abend dieses Tages stellen Vertreter des Abiturjahrganges ihre Kolloquien zur Seminarfacharbeit vor.

Im Oktober des Jahres 1989, kurz vor dem Mauerfall, wollten Jan Hübler und seine Frau Petra mit einem selbstgebauten Heißluftballon über die innerdeutsche Grenze in den Westen fliehen. Ein spannender Tatsachenbericht über die Vorbereitungen, die Angst und die Hoffnungen, und letztendlich das Scheitern eines der letzten Fluchtversuche aus der damaligen DDR erwartet die Besucher am Abend des 18.02.1010 im Atrium des Philipp- Melanchthon-Gymnasiums. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Als Abschluss der Melanchthon-Tage findet am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Neben der Präsentation der Fächer, Projektarbeiten usw. gibt es in diesem Jahr Projektunterricht für die im kommenden Schuljahr geplante Bläserklasse 5.
Die Erlöse des Kuchenbasars und der Cafèteria sollen wiederum der Welthungerhilfe gespendet werden.

Die Lehrer und Schüler unseres Gymnasiums würden sich über zahlreiche Besucher freuen.