„Weihnachten im Schuhkarton“ – Klasse 9S1

weihnachten09_schuhkarton weihnachten09_schuhkarton2Wie jedes Jahr beteiligten wir uns an einer Spendenaktion. Dieses Jahr wollten wir Kindern aus Osteuropa und Südafrika mit kleinen Geschenken in Schuhkartons eine Freude machen. Mit einem Hinweiszettel machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Inhalten für unser Präsent.

Kreative Ideen schwirrten uns durch den Kopf. Für die Mädchen wurden Schmuck, Kleidungsstücke, Kuscheltiere oder Ähnliches gewählt. Die Jungs bekamen eher etwas wie Spielzeugautos oder andere Dinge. Praktische Gegenstände wie Waschlappen oder Zahnbürsten, aber auch Süßigkeiten durften natürlich nicht fehlen.
Jeder hatte sich Geschlecht und Altersgruppe vorher ausgesucht und mit einem netten Weihnachtsgruß das Ganze abgerundet. Schön verpackt brachten wir die Kartons dann mit in die Schule und schossen als Andenken noch einige Fotos. Ein großer Teil der Klasse machte bei dieser Aktion mit, doch nicht alle gaben ihre Kartons in der Schule ab, einige hatten dies schon an anderen Annahnestelen getan.

Anna –K. Stauffenberg
Lisa Krutzinna