Russischcup-Finale auf Schalke

schalke09_2Sarah Ebert und Jennifer Zwillenberg waren vom 30.10. bis 01.11.09 mit dabei beim Finale des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ auf Schalke.
Sie hatten sich im September bei der Regionalrunde in Nordhausen zur Teilnehme qualifiziert.
Das Deutsch-Russische Forum organisierte gemeinsam mit dem Hauptförderer des Projekts, Gazprom Germania, für alle Teilnehmer ein tolles Wochenende .

PRESSEMITTEILUNG

Deutsch-Russisches Forum e.V.
Schillerstraße 59
Fax (030) 263907-20
info@spielendrussisch.de
www.spielendrussisch.de

Berlin, den 03. November 2009

GERSTUNGER SCHÜLERINNEN AUF SCHALKE

DAS FINALE DES BUNDESCUPS 2009 „SPIELEND RUSSISCH LERNEN“

Ein erlebnisreiches Wochenende auf Schalke liegt hinter den 34 Schülerinnen und Schülern, die zum Finale des Bundescups 2009 „Spielend Russisch lernen“ aus ganz Deutschland angereist waren. Unter ihnen waren Sarah Ebert und Jennifer Zwillenberg vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium aus Gerstungen. Sie hatten sich im September über die Regionale Runde in Nordhausen zur Teilnahme qualifiziert. Auch wenn sie nicht zu den drei ersten Siegermannschaften zählen, die eine Reise nach Russland gewonnen haben, so hat sich allein schon das Finalprogramm gelohnt. Ermöglicht haben es Gazprom Germania, Hauptförderer des Projektes, und Schalke 04. Fulminanter Auftakt war das Stadion-Erlebnis des Spitzenspiels FC Schalke 04 gegen Bayer 04 Leverkusen. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es ein sehr hoher Anreiz für die Schüler ist, einmal live bei einem Fußballspiel der Schalker dabei zu sein.“, sagt Burkhard Woelki, Leiter Unternehmenskommunikation von Gazprom Germania. „Unser Engagement gilt ganz besonders der russischen Sprache und dem damit verbundenen deutsch–russischen Austausch.“
Bernward Müller, Kultusminister des Freistaates Thüringen, Martin Hoffmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V., Aleksej Gromyko vom Fond Russkij Mir, Andreas Böldt von Gazprom Germania und Thomas van Ballegooy vom Cornelsen-Verlag überreichten die Preise an die Gewinner. Die ersten drei Plätze – und damit eine Reise nach Russland – haben Schülerinnen und Schüler aus Daun (Rheinland-Pfalz), Wismar und Bremen gewonnen. Alle anderen Finalisten erhielten wertvolle Preise vom Cornelsen-Verlag oder Gutscheine von buch.de.
Ziel des vom Deutsch-Russischen Forum e.V. zum dritten Mal organisierten Bundescups ist es, spielerisch gerade auch Jugendliche für das Russischlernen zu interessieren, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache haben. Grundlage ist die deutsch-russische Ausgabe des Spiels New Amici. Das Spiel wird nach extra für den Bundescup erstellten Regeln in Zweiermannschaften gespielt, in denen ein Spieler Russischkenntnisse haben darf, der andere nicht. Der Bundescup geht über drei Etappen: In diesem Jahr beteiligten sich an der Vorrunde 200 Schulen, anschließend gab es 17 Regionale Runden und nun das Finale. Alle Kultusministerien der Bundesländer haben den Bundescup 2009 unterstützt. In 14 Ländern haben die für Bildung zuständigen Ministerinnen und Minister die Schirmherrschaft übernommen. Auch für 2010 ist eine Fortführung des Bundescups geplant.
Russischer Partner des Bundescups ist der Fond Russkij Mir. Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. Der Bundescup wird von Gazprom Germania, Schalke 04, dem Cornelsen-Verlag, Lernidee Erlebnisreisen, LAL Sprachreisen, der Vertriebsgesellschaft Californian Products mbH und der buch.de internetstores AG gefördert.

Kontakt:

Ute Köppe