Bericht vom großen Sommerfest mit Sommerkonzert

Großes Sommerfest des Gerstunger Gymnasiums

schulhofDas (Wetter-)Glück der Tüchtigen hatten die Schüler, Lehrer und Eltern des Gerstunger Philipp-Melanchthon-Gymnasiums bei ihrem Sommerfest am Sonntag, dem 14. Juni: Strahlender Sonnenschein belohnte die Organisatoren, die mit großem Einsatz viele Höhepunkte für diesen Tag vorbereitet hatten.

Eröffnet wurde das Fest bereits am Morgen durch das traditionelle Sommerkonzert. Im vollbesetzten Atrium wurden die abwechslungsreichen Beiträge der Schul-Chöre und Instrumental-Solisten angereichert mit Rezitationen und sportlichen Vorführungen.

oberstufenchorUnter freiem Himmel begann dann das erstmals durchgeführte „Lebendkicker“-Turnier, lebendkicker-turnier
für das sich auch die Eltern als Schlachtenbummler begeisterten. In einem Rechteck, das einer überdimensionalen Tischfußball-Anlage glich, wurden unter Betreuung der Sportlehrer in drei Gruppen die Sieger-Klassen ermittelt: 5a, 6a und 8s.

Ein riesiger Sonnenschirm sorgte auf dem Schulhof dafür, dass die über 500 Besucher des Sommerfestes die vielen kulinarischen Angebote bei Bedarf im Schatten genießen konnten.

ljbb_mit_saengerAm Nachmittag eröffnete die Landesjugendbigband Thüringen ihre diesjährige Schul-Tournee im Atrium der Gerstunger Schule. Während ihres ljbbansgar_zwischen_posaunen_saxofoneneinstündigen Konzerts gab sie nicht nur Einblicke in das hochklassige Programm des Orchesters. Bigband-Leiter Georg Maus lud mit Ansgar Sichler (Trompete)
und Stella Becker  (Klavier) auch zwei Mitglieder der Schulgemeinde zu einem Gastspiel ein. Mit Spaß und Interesse verfolgten ihre Mitschüler, wie die beiden beim Swing –Klassiker „Night And Day“ zusammen mit der Stammbesetzung musizierten. Durch den Auftritt in Gerstungen wurden bei den Jugendlichen sicherlich Impulse gesetzt, ein Instrument zu erlernen oder sich in Richtung Jazz weiter zu entwickeln – dies ist ein Ziel der Schul-Konzerte der Landesjugendbigband, die bis zum 19. Juni in ganz Thüringen unterwegs ist.

alenameissDen Abschluss des Sommerfestes bildete die Verlosung der Hauptgewinne der großen Tombola mit über 500 Gewinnen, gespendet von Sponsoren aus Hessen und Thüringen. Gewinnerin des ersten Preises – ein Rundflug für drei Personen über den Wartburgkreis – wurde Alena Meiß.

Danach klang das Fest aus – erschöpfte, aber zufriedene Helfer bauten alles ab, was nicht am folgenden Schultag benötigt wurde. Alle waren glücklich, dass auch das Wetter mitgespielt hatte; sie hatten eben „das Glück der Tüchtigen“.