Skilager der 7. Klassen 2009

1. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

Das bereits traditionelle Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand in diesem Jahr mit 46 Schülern und zehn Betreuern statt. Die hohe Beteiligung der Schüler aus den 7. Klassen zeigt, dass sich dieses schulinterne Angebot weiter großer Beliebtheit erfreut. Das geräumige Jugendgästehaus „Kampflhof“ in Fügen war in dieser Saison erstmals Unterkunft und lag nur sieben Kilometer vom Skigebiet entfernt.

Den Großteil der Siebtklässler konnte man in der Zeit vom 20.02. bis zum 28.02.2009 auf den schneebedeckten Pisten der österreichischen Berge im Skigebiet „Zillertal – Arena“ statt auf der Schulbank antreffen.

Fünf Lehrer der Schule und weitere bewährte Betreuer erteilten den 23 Anfängern und 13 Fortgeschrittenen an sechs Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung, häufigem Schneefall und schwierigen Pistenverhältnissen hatten alle jede Menge Spaß.

Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Bergstemme und Wedeln wurden geübt. Ein wichtiger methodischer und vor allem spaßbetonter Bestandteil des Skilagers war das Fahren mit big foot. Eigens dafür wurden in den letzten Jahren 18 schuleigene Ausrüstungen angeschafft.

Höhepunkt des 6-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben.