Junior-Akademie auch in Thüringen

banner_dja

Grußwort des Kultusministers zur Eröffnung der Juniorakademie in Zella-Mehlis

Wir sind stolz auf unser Thüringer Bildungssystem: auf unsere starke Breitenförderung und die individuelle Spitzenförderung im Freistaat. Die jüngste PISA-Studie stellt uns ein überragendes
Zeugnis aus. Für die „Denkfabrik“ Thüringen ist eine zielgenaue Förderpolitik unerlässlich, um beruhigt in die Zukunft schauen zu können.
Angebote wie die des Vereins „Bildungscamp Christes e.V.“ sind eine wertvolle Unterstützung für die Anstrengungen der Schulen im Freistaat. Das Bildungscamp bietet für wagemutige Jungforscher geführte Gruppenexpeditionen durch das schwer durchdringbare Unterholz wissenschaftlicher Fragen. Die Herausforderung des Neuen, die Frage nach den Grenzen des eigenen
Wissens – das macht den Reiz der JuniorAkademie aus.
In drei thematisch unterschiedlichen Kursen eröffnen sich neue fachspezifische und interdisziplinäre Pfade für talentierte Schülerinnen und Schüler. Wie im vergangenen Jahr sind Ökologie und Mathematik wieder Themen. Ganz besonders freue ich mich im „Jahr der Demokratie“ 2009 über die Anleitung zu historischer Reflexion im dritten Kurs, der das Angebot methodisch abrundet.
Während zwei spannender Wochen JuniorAkademie werden sich die Akademieteilnehmer zusammen mit gleichbefähigten Jugendlichen weitgehend eigenverantwortlich
der Herausforderung wissenschaftlicher Fragen stellen.
Damit lernen sie ihre Fähigkeiten einzuschätzen: Intensives gemeinschaftliches Lernen trägt dazu bei, verborgene Potentiale zu erschließen und vorhandene Fähigkeiten zu fördern. Das Thüringer Kultusministerium unterstützt diese Initiative als wichtiges Instrument der Spitzenförderung im Freistaat.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Kursleitern und Organisatoren eine inspirierende, motivierende zweite Thüringer JuniorAkademie!

Bernward Müller
Thüringer Kultusminister