Studienfahrt 2009 in den Süden Englands

Eine der nächsten Studienfahrten führt uns in den Süden Englands.

Am 12.09. 2009 (Abfahrt ab Schule gegen 22Uhr) werden wir uns auf dem Weg machen, einen Teil der Britischen Inseln zu erkunden.

Nach einer Nacht im Bus erreichen wir am Morgen Calais. Die Fähre bringt uns nach Dover. Schon von weiten grüßen die White Cliffs, steil aufragende schneeweiße Kreidefelsen.


Weiter geht es nach Stonehenge, dem prähistorischen Steinkreis. Dort begeben wir uns auf eine kurze Wanderung durch die neolithische Kultstätte, deren Entstehung und Funktion immer noch Rätsel aufwirft.

Gegen Abend (13.09. 2009) lernen wir endlich unsere Gastfamilien kennen.
Wir haben uns für Torquay entschieden, einem Badeort südlich von Exeter.
Diese Gegend ist auch als „englische Riviera“ bekannt: blaues Wasser, Palmen, subtropische Vegetation und (hoffentlich noch viel) Sonnenschein.

Von Torquay aus erkunden wir in den folgenden Tagen:

* Exeter und Brixham

Exeter ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon. Wir werden die berühmte Kathedrale besichtigen und danach die Stadt auf eigene Faust erkunden. Besonders zu empfehlen ist ein Besuch der Guildhall und des Royal Albert Museums.
Das ehemalige Hafengelände lädt mit seinen umgebauten Docks zum Verweilen ein.

Im Hafen von Brixham liegt die „Golden Hind“, der Nachbau eines Schiffes von Sir Francis Drake. Ein Spaziergang führt uns zur Landspitze Berry Head mit Park und Leuchtturm.

* Dartmoor

Weite Moorflächen, uralte Steinbrücken und kleine Dörfer wie aus dem Bilderbuch, das ist das Dartmoor, eine der unberührtesten Landschaften Europas.
Reste vorgeschichtlicher Siedlungen und hohe Granitfelsen liegen auf den Hügelkuppen verstreut und laden zum Klettern ein. Wilde Ponys durchqueren die Heidelandschaft.
Berühmtheit erlangte dieses Gebiet durch Arthur Conan Doyles Buch „Der Hund von Baskerville“.

* Clovelly und Tintagel

Clovelly ist ein historisches Fischerdorf im Norden von Devon, das sich eng an einen Abhang schmiegt. Eine steile, kopfsteingepflasterte Straße führt in einen Naturhafen.

Tintagel lebt vom Mythos dies Keltenfürsten König Artus. Beeindruckend sind die Mauerreste des dramatisch in die Felsenklippen gebauten Tintagel Castle.

* (Schlechtwettervariante: Fahrt nach St.Austell und Besuch des Eden Projects )

In Torquay, Geburtsstadt von Agatha Christie, werden wir noch genügend Zeit haben, die Stadt zu erkunden, bevor es dann nach London geht.

Der Bus bringt uns am 17.09.2009 ins Zentrum der Stadt. (Unzählige) Museen und Attraktionen können dann in Eigenregie besucht werden. London bietet für jeden etwas!

Nach ca. 9 Stunden Aufenthalt heißt es Abschied nehmen von London. Wir treten unsere Heimreise an.

Weitere Informationen in den Vorbereitungsveranstaltungen!

Jutta Bachmann