CyberMentor-Programm

mint1

E-Mentoring-Programm fördert mathematisch-naturwissenschaftliche Interessen von Mädchen

Weil die Anzahl der Mädchen, die sich für ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entscheiden, in
Deutschland immer noch sehr gering ist (2007/2008: 17% im Fach Informatik, 9% im Fach Elektrotechnik), wurde das E-Mentoring-Programm im März 2009 gestartet.

Frau Julia Vogel von der Universität Regensburg stellte am Mittwoch, dem 18.03.2009, den Schülerinnen des Gymnasiums Gerstungen das Projekt „CyberMentor“ vor.
Im diesem Projekt wird jede teilnehmende Schülerin von einer persönlichen MINT-Mentorin aus Wirtschaft oder Wissenschaft ein Jahr lang begleitet. Per E-Mail tauschen sich die Schülerinnen mit ihren Mentorinnen über Schule, Studium, Beruf und MINT-Themen aus. Dadurch erhalten sie Informationen zu MINT und gewinnen einen Einblick in den Beruf und Werdegang der Mentorinnen.
Mädchen und junge Frauen bekommen die Chance, die Perspektivenvielfalt des MINT-Bereichs kennenzulernen und mögliche Vorurteile gegenüber MINT abzubauen. Zehn bis fünfzehn Minuten sollten sich Mentee und Mentorin wöchentlich für den Austausch Zeit nehmen. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmerinnen eine Internet-Community, persönliche Treffen und Ausflüge.
Ab sofort können sich alle interessierten Schülerinnen auf der Webseite
www.cybermentor.de anmelden.

Umgesetzt wird das Programm unter der Leitung von Prof. Dr. Heidrun Stöger und Prof. Dr.
Albert Ziegler im Rahmen des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen. Der Pakt ist
Bestandteil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“. Das
Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem
Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Frau Vogel erläuterte den Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse das Anliegen und die Möglichkeiten, welche sich aus der Teilnahme ergeben. Im Hinblick auf das Seminarfach könnten die Schülerinnen auch auf kompetente Hilfestellungen hoffen. Die Schülerinnen stellten ihre Fragen und konnten noch einen Informationsflyer mit nach Hause nehmen.
Unsere Meinung: Mädchen, welche ihre Stärken in den MINT-Fächern sehen, sollten dieses Angebot annehmen!
Beratet euch mit euren Eltern. Die Anmeldung für das Jahr 2009 sollte noch im März erfolgen über den Link www.cybermentor.de oder den Anmeldebogen.

P.Enke