Weihnachtsgottesdienst am Philipp – Melanchthon – Gymnasium

Unter dem Motto „wahre Weihnachten“ gestalteten die Schüler der Reli – AG den diesjährigen Schulgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. In der voll besetzten Kirche brachten sie ihren Mitschülern und Lehrern die Weihnachtsgeschichte nahe. In zwei Spielszenen erzählten sie sehr eindrucksvoll die Herdmanngeschichte, in der sechs verwahrloste Jugendliche die Weihnachtsgeschichte hinterfragen und sie dadurch eine ganz neue Aktualität erhält. So bringen beispielsweise die heiligen drei Könige statt Gold, Weihrauch und Myrrhe eine Salami als Geschenk für das Christkind mit, weil damit ihrer Meinung nach viel mehr anzufangen ist als mit wohlriechenden Ölen. Und Hedwig Herdmann ruft den Hirten als Engel zu: „Hoch lebe Gott!“
So wie die Herdmanns die Weihnachtskrippe neu füllten, wurde in der Predigt der wahre Inhalt der Weihnachtsbotschaft deutlich, der weit über Konsumrausch und Lichterfest hinausgeht.
Festliche Weihnachtsstimmung brachten die Lateinschüler der 10. und 11. Klassen mit ihrem Gesang und das Orgelspiel einer Oberstufenschülerin in der weihnachtlich geschmückten Gerstunger Katharinen – Kirche.
Eingestimmt auf das Fest gingen nun alle Schüler und Lehrer in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

weihnachtsgottesdienst1 weihnachtsgottesdienst2

S. Meinke-Krause und H. Denner