Studienfahrt Freiburg 2008

Am 06.10.2008 fuhren auch die letzten Schüler der Klassen 10 und 11 auf ihre Studienfahrt nach Freiburg. Um 8.00 Uhr starteten wir in Gerstungen mit Frau Leinhos, in Bad Hersfeld gesellte sich dann Frau Schütz zu uns und bei unserer 1. Rast in Reinhardshein waren unsere 3 Lehrkräfte dann auch endlich, mit Frau Morgenweck, vollzählig.

Nach ca. 7 Std. Busfahrt kamen wir endlich in Freiburg an. Nachdem wir unser Gepäck, was bei manchen nicht gerade leicht war, in den 3. Stock geschleift hatten, unternahmen wir auch gleich eine Stadtführung.
Als wir dann unsere Herberge wieder erreicht hatten, gab es Abendessen und wir konnten endlich unsere Koffer auspacken.
Nach einer, für manche sehr kurzen ersten Nacht, ging es nach Frankreich, genauer gesagt nach Colmar, dort besichtigten wir den Isenheimer Altar. Anschließend erkundeten wir selbständig die Stadt.
Auf dem Rückweg mussten wir auf Grund einer Buspanne, eine kleine Pause einlegen. Die kleine Pause zog sich immer mehr in die Länge und unsere Lehrer kamen auf die glorreiche Idee, einfach in die nächste Stadt zu laufen. Wie zu erwarten war, hatten die meisten keine große Lust zu wandern, ließen sich aber dennoch überreden. Anfangs gingen alle von einer gemütlichen Wanderung von ca. 6km aus, doch aus 6km wurden dann eher 10-15km. Nach einer halben Ewigkeit konnten wir dann aber doch noch aufatmen, denn eines der Handys unserer Lehrerinnen klingelte und ja, es war der Busfahrer, der uns mitteilte, dass er den Bus wieder zum laufen gebracht hatte.
Am Mittwoch fuhren wir nach Triberg, dort gingen wir in einen Hochseilgarten und besuchten anschließend den größten Wasserfall Deutschlands. Danach ging es wieder in die Jugendherberge nach Freiburg.
Nach der 3. Nacht ging es am Donnerstag in die Schweiz. Unser 1. Ziel an diesem Tag war der Rheinfall in Schaffhausen. Mit einer turbulenten Bootsfahrt konnten wir dann freiwillig auf die Felsen im Rheinfall gelangen. Nach einer kurzen Besichtigung ging es wieder mit dem Boot zurück ans Ufer, wo auch unser Bus bereits wartete. Wir fuhren anschließend in die Innenstadt von Schaffhausen und unternahmen mithilfe eines Stadtplanes und natürlich unseren Lehrerinnen eine Stadtführung. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter, zu unserem nächsten Ziel an diesem Tag, dem Titisee. Hier ließen wir dann den Tag bei einer Tretbootfahrt oder einem Eis ausklingen.
Am Freitag, den 10.10.2008, begann unser Tag bereits um 7Uhr. Heute stand ein weiteres Mal Frankreich auf dem Plan. Straßburg war unser Ziel. Um 11Uhr bekamen wir eine Stadtführung und nach einer guten Stunde war diese auch schon wieder vorbei. Aber da wir ja sehr neugierig sind, haben die meisten die Stadt dann auf eigene Faust erkundet oder einfach nur McDonalds gesucht.
Die Rückfahrt aus Straßburg stellte sich als schwierig dar, denn wir warteten fast 2 Stunden am vereinbarten Treffpunkt auf 2 Personen. Als diese dann, nach vergießen von mehreren Litern Schweiß unserer Lehrerinnen, endlich aufgetaucht sind konnten wir endlich aufbrechen. Unsere letzte Station an diesem Tag war ein kleiner Weinort, namens Gengenbach. Am Abend konnten alle dann nach eigener Lust noch mal die Freiburger Innenstadt erkunden, was die meisten jeden Abend nach dem Abendessen bereits gemacht hatten.
Am nächsten Morgen hieß es dann auch schon wieder Kofferpacken.
Wir erreichten gegen 14Uhr erschöpft, aber auch glücklich unsere Schule in Gerstungen.

Wir fanden die Fahrt sehr erlebnisreich und informativ. Alles in allem war es eine sehr gelungene Woche.
Vielen Dank auch noch mal an Frau Leinhos, Frau Morgenweck und Frau Schütz, die meistens sehr viel Vertrauen zu uns gezeigt haben.