Wettbewerb: Wir in Ost und West

An unserer Schule lernen und lehren seit vielen Jahren Schüler und Lehrer aus Ost und West. Da ist doch dieses Thema des am 3.Oktober gestarteten Wettbewerbs genau auf unsere Situation zugeschnitten.
Aus diesem Grund wird eine Gruppe von Schülern der 10. und 11. Klasse mit der Unterstützung der Projektleiterinnen Frau Mertens und Frau Enke daran teilnehmen. Wenn auch ihr mitmachen möchtet oder eine gute Idee habt, meldet Euch.

Informationen findet Ihr http://www.wir-in-ost-und-west.de

Das Wichtigste schon mal vorweg:

Der Wettbewerb
Der Wettbewerb wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. im Auftrag von Bundesminister Wolfgang Tiefensee, dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, umgesetzt.
Beteiligen können sich Schulklassen oder Arbeitsgruppen. Aber auch einzelne Jugendliche können mit der Einsendung eigener Fotos oder Geschichten an der monatlichen Verlosung teilnehmen.
Die Teilnahme erfolgt über das Internet. Der Wettbewerb beginnt am 3. Oktober 2008, Einsendeschluss ist der 31.12.2008. Die Jury setzt sich zusammen aus Experten aus Politik, Bildung, Kultur, Sport und Wissenschaft. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise, so zum Beispiel viermal 1.500 für die Klassenkasse. Die Beiträge werden abschließend in dem Online-Jugendatlas zusammengefasst und veröffentlicht.

So geht’s:
Schickt uns eure PowerPoint-Präsentation an info@wir-in-ost-und-west.de . Mit mindestens 15 und maximal 30 Seiten. Erlaubt sind alle Dateiformate, die ihr in PowerPoint integrieren könnt, also auch Bilder, Töne, Filme. Gewünscht sind fundierte Fakten, viel Lebensgefühl, originelle Ideen, gerne auch mit viel Humor.
Ihr könnt natürlich auch eine andere Präsentationssoftware verwenden!

So sollte eure PowerPoint Präsentation als Wettbewerbsbeitrag aussehen:

Folie 1: Stellt euch und eure Klasse / euren Kurs vor.

Folie 2: Zahlen, Daten, Fakten: Was sollte man über eure Stadt, euer Dorf und eure Region wissen?

Folie 3: Beschreibt eure Region: Wo, was, wie ist sie?

Folie 4: Stärken und Schwächen gibt es überall. Wie sehen die in eurer Region aus?

Folie 5: Chancen: Welche Möglichkeiten habt ihr in eurer Stadt oder Region?

Folie 6: Freizeit: Was könnt ihr anderen Jugendliche hier empfehlen?

Folien 7-10: Mehr zu eurem Land, eurem Leben, euren Chancen: Welche Punkte wollt ihr vertiefen? Was fällt euch sonst noch ein? Was sollte man noch wissen über eure Heimat?

Folien 11-15:
Sucht eine vergleichbare Stadt oder Region auf der anderen Seite, also in West- bzw. Ostdeutschland und stellt auch diese vor. Was ist aus eurer Sicht vergleichbar? Warum habt ihr gerade diese ausgewählt?

Erlaubt sind alle Dateiformate, die in Powerpoint integriert werden können, also auch Bilder, Töne, Filme

Quelle: http://www.wir-in-ost-und-west.de