Vortrag 60 Jahre Israel

60 JAHRE ISRAEL- EINZIGE DEMOKRATIE IM NAHEN OSTEN

Dr. Johannes Gerster,
wurde 1941 geboren war Abgeordneter für die CDU im Bundestag sowie im Rheinland-Pfälzischen Landtag und bekleidete verschiedene Fraktionsfunktionen. Seit seiner Jugend engagiert er sich für die Deutsch-Israelischen Beziehungen. So war er Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und 1967 Gründungsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Von 1997-2006 war er Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Jerusalem. Als Freund Israels trat er ebenso vehement für dessen Existenzrecht ein, wie er eine palästinensische Staatsgründung befürwortet. Seit 2007 ist er Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft 

Vor nunmehr 60 Jahren erhielten das Jüdische Volk und vor allem die überlebenden des Holocausts eine staatliche Heimstatt und konnten ihre Kultur endlich wieder frei entfalten. Doch auch die Geschichte des jungen Landes Israel blieb nicht frei von Gewalt und Opfern. Dennoch etablierte sich trotz permanenter Krisenzustände eine Demokratie, in der die israelischen Bürger ihre Grund- und Freiheitsrechte wahrnehmen können. Diese demokratischen Errungenschaften sind beispielhaft in einer Region, welche leider noch immer von autokratischen und diktatorischen Regimes geprägt ist. Gleichwohl ist die Wahrnehmung Israels in Deutschland häufig von Unverständnis oder sogar Ablehnung gekennzeichnet, obwohl zumeist nur die bruchstückhafte Berichterstattung der Medien über das gespannte Verhältnis zu den Palästinensern bekannt ist.

Doch gerade dieser Konflikt und nicht zu vergessen die antisemitische Propaganda des iranischen Präsidenten Ahmadenischad, der das Existenzrecht Israels in Frage stellt, sind tägliche Herausforderungen, denen sich keine andere Demokratie auf der Welt stellen muss. Dieses Spannungsverhältnis soll im Vortrag dargestellt werden, wobei auch historische und politische Zusammenhänge, die zum Verständnis des Themas notwendig sind, von Dr. Johannes Gerster beleuchtet werden. Die Verteidigung und Unterstützung der Demokratie in Israel ist nicht nur im Sinne der Freiheit und Toleranz ein Gebot für Deutschland, sondern in besonderer Weise historische Verantwortung gegenüber dem israelischen Volk.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Erfurt lädt Sie herzlich ein, mit dem Israel-Experten Dr. Johannes Gerster die einzige Demokratie im Nahen Osten besser kennen zu lernen.

Donnerstag, 10. April 2008, 19.30 Uhr
Phillip-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen
EINTRITT FREI!