Certamen Thuringiae MMVIII

CERTAMEN THURINGIAE MMVIII

Der Landeswettbewerb für die Altsprachler – das „Certamen Thuringiae“ – war im Januar 2008 in Eisenach zu Gast; und wie in jedem Jahr entsandte auch das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen eine starke Delegation von Schülern der Klassen 10 – 12 zum „lateinischen Kräftemessen“.

certamen

Das Certamen wird in mehreren Sparten ausgetragen, die Gerstunger traten im Bereich übersetzen und künstlerischer Wettbewerb an. In einer mehrstündigen Klausur – zu übersetzen waren Texte von Cicero und Ovid – schlugen sich alle Teilnehmer wacker, und wenn es dabei auch nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat, so ist die geleistete Arbeit doch der Anerkennung und des Lobes wert: ut desint vires, tamen laudanda est voluntas…

Sehr erfolgreich schnitten unsere Schüler jedoch in den künstlerischen Wettbewerben ab und konnten bei der Preisverleihung an der Universität Jena geehrt werden:

Für einen musikalischen Beitrag zu Ovids Metamorphosen erhielt Christoph Kehl den 1. Preis im Bereich Medien.

urkunde_1

Ebenfalls den 1. Platz erreichten Schüler der Oberstufe im künstlerischen Wettbewerb für Mosaikarbeiten zum gleichen Thema. In zwei Gruppen entstanden großformatige Mosaiken, gestaltet von den Schülern Sandy Bauer, Florian Bick, Sergej Franz, Christian Gärtner, Martin Hieß, Jan Kaufmann, Diana Köberlein, Nadine Köhler, Hans Kollenda, Marie-Christin Renneberg und Philipp Schenk.

Den 3. Preis in dieser Sparte erhielten ebenfalls Schüler der Oberstufe für Comics zum Gespensterbrief des Plinius. Die Preisträger sind Michael Grau, Elisabeth Kühn, Martin Schmidt und Kira Zier.

urkunde_2

Allen Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch!

Susanne Meincke-Krause