Vom 29.09-11.10.2007 fuhren 35 Schüler und 3 Lehrer des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums zum 7. deutsch-französischen Schüleraustausch von Gerstungen nach Mordelles, Bretagne.
Nach der langen Anreise kamen wir endlich an der Schule in Mordelles an, wo uns unsere Gastfamilien ein herzliches Willkommen bereiteten. Verschiedene Ausflüge, wie zum Monte-Saint-Michel, in die Austernzuchtanlage, zum Memorial de Caen, zum Omaha Beach und dem dortigen Friedhof der Alliierten, nach Nantes und nach St. Nazaire schmückten die 11 Tage unseres Aufenthaltes aus.
über den normalen Ablauf des französischen Schulalltags und den normalen französischen Unterricht lernten wir viel im Collège „Morvon Lebesque“ in Mordelles, indem wir am Unterricht teilnahmen.
Das Wochenende während unseres Aufenthaltes verbrachten wir mit individuellen Ausflügen und Unternehmungen in den Gastfamilien.
Alles in allem war es eine abwechslungsreiche, lustige, lehrreiche und unvergessliche Reise und wir freuen uns schon auf den Besuch der Franzosen in Gerstungen.
Von Maria Willner Klasse 9S1