Wortakrobaten – Grenzgänger “ Legenden “ u. a.

Das Gerstunger Philipp-Melanchthon-Gymnasium veranstaltete vom 1. bis 5. Oktober zum zweiten Mal die „Tage der Einheit“. Das diesjährige Thema war „Das Elisabethjahr“.
Hier ein paar Impressionen von den Ergebnissen der Projektwoche.

{pgslideshow id=45|width=100|height=100|delay=3000|image=M}

Die Schule, an der etwa je die Hälfte der rund 730 Schüler aus Thüringen und Hessen kommt, unterstreicht damit ihre besondere Stellung als „Schule der Einheit“.

Alle Veranstaltungen sind dem Flyer zu entnehmen.

Eröffnet wird die Woche im Atrium der Schule am Montag, dem 1.10. um 20.00 Uhr durch das Comedy-Duo „Wolf & Bleuel“ mit seinem Programm „PREISSCHIESSEN“. Die beiden Wortakrobaten sind beiderseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze vor allem durch die Veranstaltungsreihe „Gemeinsam lachen“ bekannt geworden, die vom Träger des Einheitspreises, Klaus Döll aus Felsberg seit Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird.

Das 2-Mann-Kabarett war übrigens schon einmal in Gerstungen: anlässlich der Verabschiedung von Alt-Bürgermeister Manfred Schramm traten sie im Juli 2004 im Bürgersaal „Rautenkranz“ auf, damals noch unter dem Namen „Quatsch mit Soße“. (Informationen im Internet unter www.wolf-bleuel.de ).

Am Donnerstag, dem 4.10. um 19.30 Uhr  findet in Zusammenarbeit mit der Gerstunger Bibliothek im Gymnasium eine Lesung des Schriftstellers Landolf Scherzer statt, der mit Auszügen aus seinem Buch „Der Grenz-Gänger“ von seiner 430 km langen Wanderung entlang des ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifens zwischen Gräfental und Vacha berichtet. Er hat sich – 15 Jahre nach der Wiedervereinigung – auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie nah Ost und West tatsächlich aneinander gerückt sind.
(Informationen im Internet unter www.bibliothek.gerstungen.de )

Weitere Höhepunkte innerhalb der Aktionstage sind vielfältige Projekte zur historischen und auch grenzüberschreitenden Persönlichkeit der Heiligen Elisabeth. U. a.  in Besuchen der Landesausstellung auf der Wartburg und  verschiedener anderer Wirkungsstätten wollen die Schüler das Leben der Landgräfin erkunden und entsprechend dokumentieren. Eine Anzahl weiterer Projekte soll in diesem Rahmen entstehen und damit Geschichte für alle kleinen und großen Historiker erlebbar machen. Die Bibliothek Gerstungen wird dieses Vorhaben  zum Beispiel mit zwei Autorenlesungen – Rainer Hohberg: „Brot und Rosen. Das Leben der Heiligen Elisabeth in Sagen und Legenden“ und Heidemarie Schwermer: „In Fülle SEIN – ohne Geld“ –  unterstützen. Durch den Schulförderverein und eine Jury werden dann die besten Exponate  und Präsentationen prämiert.

Als nächster Höhepunkt wird im Rahmen des „Einheitgedankens“ zur Buchlesung und Gespräch mit Herrn Pierre Boom – Journalist, Autor und Sohn von Günter Guillaume und Christel Boom – am 01.11.2007 im Atrium der Schule eingeladen. Der Sohn des Kanzlerspions liest aus seinem Buch „Der fremde Vater“.

Und hier noch ein Link zum Elisabethspiel

eli Onlinespiel zum Elisabethjahr Unschuldig