Eine Schule auf Wanderschaft

von der Klasse 7L,   S. Kaufmann  S. Ronneburg,  7L

Die Schüler des Philipp-Melanchthon Gymnasiums Gerstungen begingen in der Woche vom 02.  – 06. 10 2006 die „Tage der deutschen Einheit“. Eingeleitet wurden diese Festtage mit einem Kabarett unter dem Titel „Hier kommt zusammen was zusammen gehört“, welches am Mittwoch Abend im Atrium des Gymnasiums stattfand.

Die Schauspieler Angelika Mann und Frank Golischewski verstanden es hervorragend, west- und ostdeutsche Unterschiede, Gemeinsamkeiten und so manche Kuriosität aus längst vergangenen Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Am Donnerstag hieß es für die Klassen 5 bis 10 ein Wandertag, unter dem Motto „Grenzwanderung“ durchzuführen. Wir, die Klasse 7L, wurden vom Förster Herrn Simon aus Marksuhl begleitet. Er führte uns und erklärte uns dabei, wo sich Grenzstationen, Zäune und Wege befanden und wie sich die Natur ihr Reservoire in den letzten 16 Jahren wieder zurückerobert hat. Da bei uns in jeder Klasse Schüler aus Hessen und Thüringen sind, war dieser Tag ein besonderes Erlebnis, denn keiner von uns kann sich heute noch vorstellen, an einer unüberbrückbaren Grenze zu wohnen.

7L1 7L2 7L3 7L4 7L5 7L6 7L7

Der Abschluss unserer Festwoche bildete der Auftritt der „Jugend Big Band Thüringen“, die für alle Schüler am Freitag im Atrium ein stimmungsvolles Programm darboten. Unser Schulsprecher Björn Becker spielte ebenfalls am Klavier und Keyboard. Zum Schluss bedankten wir uns bei allen Mitgliedern der Band mit einer „Philipp- Melanchthon Tasse“.

S. Kaufmann

S. Ronneburg,  7L