Grenzen überschreiten

Zwischen Hessen und Thüringen

Am 5.10.2006, einem Donnerstag, machten die 8. Klassen einen Wandertag zur ehemaligen Grenze. Um ca. 8.00 Uhr ging es los. Unter Begleitung ihrer Klassenlehrer und einiger Geschichtslehrer marschierten die Schüler durch Gerstungen. Später, alten Grenzwegen folgend, gelangten die Klassen zu einer Wegkreuzung.

Grenzstein

Nach einem kleinen Vortrag von Herrn Trümper, einem Geschichts- und Sportlehrer des Gymnasiums, erkundeten die Schüler das Gebiet um einen alten Grenzstein, dessen Foto ebenfalls auf dieser Website zu finden ist. Einen Marsch von ungefähr einer Stunde später machten die Schüler erneut Rast. Wieder an der Schule angekommen, etwas erschöpft aber um einige Erfahrungen über die innerdeutsche Grenze reicher, zerstreute sich die Truppe. Es nahmen Schüler aus Gerstungen, Herda, Marksuhl, Süß, Bebra und aus anderen umliegenden Ortschaften teil.

Florian Hertrampf, Tim Becker