Zusammenarbeit mit FEM

Verkabelung erfolgreich durchgeführt

Die Kooperation zwischen der Ilmenauer FeM e.V. und dem Gymnasium Gerstungen gewinnt an Gestalt

team

Die Verkabelungscrew nach einem anstrengenden Tag: (v.l.n.r.) Dirk Harms (FeM e.V.), Rolf Trostmann (Trostmann Elektroanlagen), Petra Enke (Inf.-Lehrerin), Tobias Nowak (FeM e.V.), Justus Rogmann (FeM e.V.), Samuel Wiktor (FeM e.V.), Matthias Hunstock (FeM e.V.), Denny Bartelt (FeM e.V.).

GERSTUNGEN.
Nachdem die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (kurz: FeM) ihre Kooperation mit dem Gymnasium in Gerstungen bereits im November 2002 mit der übergabe von Aktiver Technik eröffnete, ist Anfang Februar diesen Jahres auch der zweite Schritt auf dem Weg zu einem neuen Computerraum für die Schüler gelungen.

Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium plant, seinen bereits bestehenden Rechnerraum um einen weiteren, neu ausgestatteten Raum zu ergänzen. Eine Vernetzung der Räume soll darüber hinaus erlauben, vorhandene Ressourcen, wie z.B. den Internetzugang, gemeinsam zu nutzen. Schon bei der Planung stand fest, dass mit den zur Verfügung stehenden knappen finanziellen Mitteln eine bis dato ungesehene professionelle Verkabelung für die Schule ohne fremde Hilfe nicht realisierbar wäre.

Deshalb trat die Informatik-Lehrerin Petra Enke an die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. Ilmenau, einem aus einer studentischen Initiative entstandenen gemeinnützigem Verein, der sich auf Netzwerktechnik und Erforschung der Möglichkeiten elektronischer Medien spezialisiert hat, heran. Zusammen mit dem von der Deutschen Post AG Fulda gespendeten 19-Zoll-Datennetzwerkschrankes wurde mit der von FeM e.V. zur Verfügung gestellten aktiven Netzwerktechnik der Grundstein für das Vorhaben gelegt. Am Samstag, dem 08.02.2003, trafen sich dann Mitglieder der FeM e.V. mit Trostmann Elektroanlagen Marksuhl und zwei sehr engagierten Lehrern des Gymnasiums, um die Verkabelung in einem zwölfstündigen Arbeitseinsatz durchzuführen. So meisterte der gemeinnützige Verein mit deren Hilfe auch diese Etappe seiner Zusammenarbeit mit dem Gerstunger Gymnasium.