Tag der Wissenschaften

Ein hochinteressanter Vortrag unter dem Thema „Neue Medien-Neue Schule-Neue Menschen“

NEUE MEDIEN-NEUE SCHULE-NEUE MENSCHEN VORTRAG

AM ABEND DES TAGES DER WISSENSCHAFTEN FAND EIN WEITERER HOCHINTERESSANTER VORTRAG UNTER DEM THEMA

„NEUE MEDIEN-NEUE SCHULE-NEUE MENSCHEN“ STATT.

Eine interessante, kontroverse Behandlung des Themas Internet im Rahmen unserer Festwoche lief am Tag der Wissenschaften parallel zu den Kolloquien, also um 19.30 Uhr im Raum 202. Der Referent Herr Michael Aldick, von der polit. Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. dazu engagiert, wählte das Internet als das „Beispielmedium“, dass alle Medien vereint. Unter der selbstgestellten Frage „Was es ist“ nach einem bekannten Gedicht von Erich Fried brachte Herr Aldick uns die Vorteile aber auch Nachteile des Internets nahe.

neue1

Herr Aldick + sein Laptop

Passend zum 10-jährigen Jubiläum unserer Schule wählte er 10 Features (Thesen) des Internets aus, die das Gerüst um den Vortrag bildeten. So stellte er zum Beispiel dar, dass das Internet auch politische Macht, in einer Weise Anarchie, aber auch Demokratie bedeutet. Das Internet setzt Trends, birgt aber auch Gefahren, vor denen man sich nur selbst schützen kann (man kann keine Hilfe erwarten). Er zeigte es vor allem als Informationsmedium, indem aber auch Informationsüberflutung herrscht. Allgemein übermittelte er ein positives Bild vom Internet.

Christoph Gutsche, P.Enke