Autorenlesung: Daniela Dahn

Organisiert wurde diese Lesung durch die Bibliothek von Gerstungen und dem Schulförderverein. Anlass war das 40-jährige Bestehen der Gerstunger Bibliothek.

DANIELA DAHN LIEST AUS IHREN WERKEN

Am 21.09.2001 stellte die Schriftstellerin [[Daniela Dahn]] um 19.30Uhr im Atrium des Gymnasiums ihre Werke vor.

Daniela Dahn, bekannt durch ihre Bücher „Wir bleiben hier oder Wem gehört der Osten“, „Westwärts und nicht vergessen“ und „Vertreibung ins Paradies“, erhielt 1999 den Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik. 1949 in Berlin geboren, absolvierte sie in Leipzig ein Journalistikstudium, arbeitete als Fernsehjournalistin und seit 1981 als freie Autorin. Sie ist Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“ und Mitglied des P.E.N. . Vor einem kleinen, aber sehr interessierten Publikum stand die Autorin zu vielen Fragen der Gegenward Rede und Antwort. Für alle Gäste war es ein zum Gespräch und zum Nachdenken anregender Abend. Dem Schulförderverein gelang es schon oft anspruchsvolle Veranstaltungen zu organisieren und immer wieder hochinteressante Gastredner einzuladen. Zu hoffen wäre aber auf eine größere Nutzung dieser Angebote, denn noch weitere solche Veranstaltungen sind wünschenswert.

P. Enke

Daniela  Dahn