Berlin 2001

Studienfahrt nach Berlin – auch übung in Sachen Demokratie und Föderalismus

ELF SCHÜLER UNSERES GYMNASIUMS WAREN AUF EINLADUNG VON MANFRED HEISE, MDB, ZU BESUCH IM BUNDESRAT.

Vom 20.05.-23.05. nahmen 11 Schüler aus den Klassenstufen 10 und 11 an einer Exkursion nach Berlin teil. Dort wollten wir u.a. auch die große Politik im Bundesrat, der Deutschen Länderkammer, selbst erleben. Unsere Stimmung war im Vorfeld durchaus gemischt; schließlich hätten wir lieber als stille Beobachter an einer Bundesratssitzung teilgenommen. Doch es war aktive Mitarbeit verlangt! In einem Rollenspiel mussten wir 11 Gerstunger neben dem eigenen Freistaat Thüringen gleich noch zwei weitere Länder repräsentieren. Da man auch einem Vertreter in die „Regierung“ entsenden musste (Marcus Thrän, Kl. 11) waren schnell realistische Verhältnisse geschaffen. Als Gesetzesvorlage wurde das Thema „Abschaffung der Wehrpflicht“ behandelt. Die Diskussion gestaltete sich sehr lebhaft und lebensnah, schließlich wurden direkt die Interessen der Wehr- und Ersatzdienstleistenden von morgen angesprochen. Als Fazit bleibt nach diesem Besuch:
Der Bundesratsbesuch hat sich gelohnt und Studienfahrten nach Berlin könnten weiterhin das Angebotsprogramm an unserem Gymnasium bereichern.

Flo

berlin2 berlin1

Bild 2  Ein paar Gerstunger Gymis sind Verteter der Länderregierung und wollen ein Gesetz einbringen. ?(…wir wollen alle ein Gesetz einbringen…!!!)

1.v.L.: G. Schößler, T. Katzmann, M. Debald, A. Landefeld 2.v.L.: M. Bachmann, P. Janotta, M. Männer, St. Vogel