Ke Xu aus China

AUSZUG AUS EINEM INTERVIEW MIT UNSEREM EHEMALIGEN CHINESISCHEN
GASTSCHÜLER KE XU, DER IM SCHULJAHR 2003/2004 UNSERE SCHULE BESUCHTE.

kexu1 Wie alt bist du?  18 ( heute 21)

Aus welchem Land bzw. Stadt kommst du?
Aus China, genauer gesagt aus Peking.

Warum wolltest du nach Deutschland?
Ich bin nach Deutschland gekommen, um Deutsch zu lernen.

Wo wohnst du während des Austauschs?
Ich wohne in Obersuhl.

Was möchtest du später werden?
Ingenieur, genau wie meine Eltern.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.

Wie hat es dir an unserer Schule/in Deutschland gefallen?
In der Schule und auch in Deutschland hat es mir super gut gefallen. Deutschland hat eine schöne Landschaft und die Schüler und Lehrer sind alle sehr nett zu mir.

Hast du dich sehr in Deutschland verändert?
Ein paar Sachen haben sich sicherlich geändert. Ich esse ganz anders als zu Hause und bin auch im Umgang mit Menschen viel lockerer geworden. Ich gehe öfters auf andere Leute zu, wenn ich Fragen habe.

Was war dein schönstes Erlebnis?
Natürlich die Studienfahrt nach England. Besonders gut haben mir dort die Besuche der Museen und dergleichen Einrichtungen gefallen.

Was hast du alles von Deutschland gesehen?
Ich war in Hannover bei einer Ausstellung, eine Woche in Berlin bei einer anderen Gastfamilie zu Besuch, in Frankfurt und München. Mit meiner Gastfamilie war ich auch in der Schweiz, in österreich und in Frankreich.

Welches deutsche Essen hat dir gut gefallen?
Bratwurst und Bratkartoffeln

Was wirst du von hier vermissen, wenn du wieder zu Hause bist?
Die netten Lehrer und die doch relativ kurze Schulzeit. In China gehe ich auf eine Ganztagsschule und da bleibt unter dem Strich noch weniger Freizeit als hier.

Die Fotos entstanden während der Studienfahrt nach England

kexu5 kexu4 kexu3 kexu2