Monica aus Peru

Die 15-jährige Mónica San Miguel Lugon aus Lima (Peru) verbrachte ihre Sommerferien vom 6. Januar bis 13.März 2005 hier in Deutschland. Sie wohnte bei Familie Lorenz in Rotenburg und besuchte in dieser Zeit mit ihrer Gastschwester Alena die 10. Klasse.
Sie nahm an dem Austauschprogramm CAPA (Centro de Amistad Peruano Aleman = Zentrum der peruanisch-deutschen Freundschaft) teil, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.  Mónica lernt bereits seit der 1. Klasse Deutsch, da sie eine von deutschen Ordensschwestern geleitete Schule besucht.

herkules

Mónica und ihre Gastfamilie auf dem Herkules in Kassel.

Weitere Informationen zu CAPA und dem jährlichen Schüleraustausch gibt es unter www.barrioperu.terra.com.pe/capa/ .

Hier ein kurzer Auszug aus dem Interview, das sie der Schülerzeitung gab.
Wo wohnst du jetzt und wie lange bleibst du hier?

Ich wohne in Rotenburg mit Alena und ihrer lustigen Familie. Ich bleibe zwei Monate und zwei Wochen.

wartburg

Vermisst du deine Freunde?

Ja, sehr, aber ich bin hier auch sehr glücklich.

Hast du noch große Probleme mit der fremden Sprache?

Ja.

Gefällt dir Deutschland?

Ja, aber mir ist kalt.

Was hast du schon gemacht, seit du hier bist?

Mit CAPA war ich schon in München, zum Skifahren in den Alpen und in Berlin. Mit meiner Gastfamilie war ich zum Beispiel in Kassel, in Eisenach und in Erfurt.

Ist deine Schule in Peru sehr anders?

Ja, meine Schule ist sehr groß, aber nicht so modern wie diese Schule.

Was sind deine Hobbys?

Mir gefällt Flamenco tanzen, Musik hören und essen.

pyjama