Elterninformation für das Skilager 2008

aller Schüler der 6. Klassen

Gerstungen,12.03.2007

Sehr geehrte Eltern,

wie in den letzten Jahren planen wir auch im kommenden Schuljahr 2007/2008 Anfang Januar einen 6-tägigen alpinen Skikurs im Zillertal für die Schüler der 7. Klassen. Mit diesem Schreiben wollen wir Ihnen und Ihrem Kind einige Informationen zum Ziel, den Zugangsvoraussetzungen und den Kosten (ca. 250 Euro) des Projektes geben.

Da die Reservierung der Häuser im April abgeschlossen wird, benötigen wir möglichst schnell eine klare Vorstellung von der zu erwartenden Teilnehmerzahl. Wir bitten Sie, uns auf dem Rücklaufzettel mitzuteilen, ob unter den genannten Bedingungen eine Teilnahme am Skilager 2008 für Ihr Kind in Frage käme.

Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre spiegeln die Qualität und Beliebtheit des Skilager-Angebotes wider. Die stark frequentierten Kurse erfordern jedoch auch ein hohes Maß an organisatorischem Aufwand unter dem Aspekt der ständigen Sicherheitsgewähr-leistung für alle Schüler.

Die im Unterricht praktizierte Skigymnastik soll auf die körperlichen Anforderungen vorbereiten. Um Unfälle zu vermeiden, die auf einem unzureichenden physischen Leistungsstand zurückzuführen sind, reicht der zeitliche Rahmen des Schulsports jedoch nicht aus. Leider registrieren wir eine Zunahme der dadurch bedingten Unfälle.

Im Sinne der Sicherheit Ihres Kindes und eines reibungslosen Ablaufes des Skilagers werden in diesem Jahr wiederholt Eignungsprüfungen stattfinden. Ihrem Kind stehen genügend Zeit für die Vorbereitung und zwei Prüfungstermine (vor und nach den Sommerferien) zur Verfügung.

Das Verhalten auf dem Jahreszeugnis 2007 muss mit „1“ oder „2“ benotet sein. Bei Verhaltensauffälligkeiten erfolgt eine Entscheidung über die Teilnahme nach Absprache mit Fach- und Klassenlehrern.

Folgende übungen sind für die Teilnahme am Skilager notwendig:

Jungen

Rolle vorwärts oder seitliches Abrollen
20 Liegestütze 10 Liegestütze
1000 m –Lauf in einer Zeit unter 4:40 800 m –Lauf in einer Zeit unter 4:15
1 Durchgang Sternhüpfen
30 sec Wandsitzen

Sollten sich mehr geeignete Interessenten anmelden als freie Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt eine Ranglistenauswahl nach erbrachten sportlichen Leistungen.

Wir bitten Sie, den beiliegenden Abschnitt auszufüllen und über Ihr Kind bis zum 25. März 2007 zurückzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Annett  Ullrich                                                                                                  Gerald Taubert

Sport-Fachschaftsleiterin                                                                    Schulleiter

———————————————Bitte abtrennen!————————————————–

Skilager 2008

Rücklaufzettel               Termin: 25.03.2007

Hiermit bestätige(n) ich/ wir, über die Teilnahmevoraussetzungen informiert worden zu sein.

Name, Vorname des Kindes:                        _____________________________________________

Klasse:             _____________
geb. am:             ___________________

Mein/ unser Kind beabsichtigt, am Skilagerprojekt 2008 teilzunehmen.

Mein/ unser Kind nimmt am Skilagerprojekt 2008 nicht teil.

(bitte ankreuzen!)

______________________                            ______________________________________

Datum                                                              Unterschrift der Eltern