Sieger im Russisch-Bundescup 2011

Gelsenkirchen . Das Finale des bundesweiten Sprachwettbewerbs „Spielend Russisch lernen“ stieg am Wochenende in Gelsenkirchen.

15 Teams mit Schülern zwischen 12 und 20 Jahren aus ganz Deutschland hatten sich unter den insgesamt 240 teilnehmenden Schulen durchgesetzt. Bei schulinternen Runden und regionalen Wettbewerben in den Bundesländern konnten sich die Gruppen für das Finale qualifizieren. Ziel war es, bei einem Brettspiel Fragen zu Vokabeln und zur Grammatik, sowie zur Geschichte und Kultur Russlands zu beantworten.

K800_Bundescup2011_FinaleSchalke_3SiegerteamsvlGerstungen_Paderborn_TorwartMathiasSchober_BldtGazprom_TeamGttingen K800_Bundescup2011Finale_GratulationPlatz1lund2amTisch

Spielend Russisch lernen, Finale, 30. Oktober 2011

K800_Bundescup_Finale_2011_Team_Gerstungen_1Platz_Schaefer__links_Habermann_rechts

Alle Finalteilnehmer, insgesamt 30 Schüler, durften auf Einladung von Schalkes Hauptsponsor Gazprom das Heimspiel der Schalker gegen Hoffenheim am Samstag in der Arena live erleben. Am Sonntag wurde dann der Sieger des „Russisch-Bundescups 2011“ ermittelt. Der Pokal, der bereits zum vierten ausgespielt wird, ging nach Gerstungen in Thüringen.

Patrick Schleu

Quelle:http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/russisch-lernen-und-schalke-siegen-sehen-id6032017.html