Am 04.09.2025 unternahmen wir, die Lateinschüler der achten Klassen, eine Exkursion zum Römerkastell Saalburg am Limes nahe Bad Homburg. Bereits in den vorangegangenen Lateinstunden bereiteten wir uns auf die Exkursion vor und erhielten ein Exkursionsheft mit Arbeitsaufträgen.
Um 8 Uhr morgens starteten wir gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Meincke-Krause und Frau Trautmann mit dem Bus. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichten wir gegen 10 Uhr das Kastell. Mit Hilfe von vorbereiteten Arbeitsblättern lösten wir verschiedene Aufgaben, die sich mit dem Aufbau und der Funktion des Kastells sowie mit dem römischen Leben beschäftigten. Nach einem gemeinsamen Rundgang hatten wir die Möglichkeit, das Kastell eigenständig zu erkunden, Informationen zu sammeln und uns ein Bild von der ehemaligen römischen Anlage zu machen.
Nach der Arbeit im Kastell unternahmen wir eine kleine Wanderung rund um das Kastell und überquerten dabei zweimal den Limes. Das letzte Ziel war die Jupiter-Säule, ein tolles Denkmal, das den Gott Jupiter ehrt und auf die römische Kultur und Religion verweist.

Gegen 13 Uhr traten wir den Rückweg an, so dass wir gegen 15 Uhr wieder an der Schule ankamen.
Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Ergänzung des Lateinunterrichts: wir konnten unser Wissen über die Römer und den Limes vertiefen und hatten zugleich die Gelegenheit, Geschichte vor Ort zu erleben.
Pius und Bobby, Klasse 8c

