Ganz diesen Worten des amerikanischen Autors James Lewis Daniels folgend, entführten uns vergangene Woche sechs Schüler*innen der sechsten Klasse in von ihnen ausgewählte „Bücherwelten“. Bereits in den vergangenen Monaten konnten sich Hannah und Johann aus der Klasse 6a, Emily und Emma aus der Klasse 6b sowie Sofia und Jeremia aus der Klasse 6c als Klassensieger durchsetzen.
In zweiter Instanz hatten sie die Gelegenheit, sich am Donnerstag, den 5. Dezember als Schulsieger zu beweisen. Die Jurymitglieder Frau Baunack (Lehrerin für Deutsch und Spanisch), Frau Quaas (Sekretärin des PMG & Theaterdarstellerin) und Frau Stützel (Mitarbeiterin der Bibliothek Gerstungen) waren sich einig: Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs konnten sowohl beim selbstgewählten als auch beim Fremdtext durch ihre Leseflüssigkeit überzeugen.
Das verwundert auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Klassensieger große Freude am Lesen haben. Unser Teilnehmer Johann zum Beispiel ist in der Bibliothek Gerstungen als der erste (und bisher auch einzige) Junge bekannt, der an einem einzigen Tag ganze 64 Bücher ausgeliehen hat! Natürlich hat er sie nicht nur ausgeliehen, sondern auch allesamt durchgelesen. Doch auch seine Klassenkameradin ist eine echte Leseratte: Hannah erzählte uns davon, zu Hause Buch über die von ihr gelesenen Bücher zu führen. Ratet einmal, wie viele bereits darauf stehen! Ihr dürft sie gern selbst fragen, ich verrate nur so viel: Es sind über hundert Exemplare.
Emily und Emma begeistern sich besonders für zwei Buchreihen. Land of Stories vom Autor Chris Colfer ist Emilys persönliche Leseempfehlung und Emma ist vom Klassiker Mein Lotta-Leben der Autorin Alice Pantermüller überzeugt. Jeremia und Sofia haben bereits im letzten Schuljahr Vorleseerfahrung gesammelt, als ihre Klasse sich mit der Lektüre Unheimlich perfe(c)kte Freunde der Autorinnen Simone Höft und Nora Lämmermann auf den Vorlesetag vorbereitete.
Doch wer konnte schlussendlich den Schulsieg für sich entscheiden? Mit einem Punkt Vorsprung vor Sofia, ist Johann unser diesjähriger Schulsieger geworden. Doch unser herzlicher Glückwunsch richtet sich auch an die Zweit- und Drittplatzierten (Sofia und Emma) sowie die Klassensieger*innen (Hannah, Emily und Jeremia). Johann darf sich nun dem Kreisentscheid im Februar 2025 stellen. Wir wünschen dir dafür viel Erfolg!