Schüleraustausch Gerstungen – Breda 2023

Eine ereignisreiche Woche erlebten 15 Schülerinnen und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen mit 13 Schülerinnen und Schülern aus Breda/Niederlande. Endlich konnte wieder ein Schüleraustausch stattfinden, nachdem dies nun zwei Jahre in Folge durch Corona nicht möglich war. Ende Januar wanderten wir bei dickem Schnee und Eis von der Hohen Sonne durch die Drachenschlucht zur Sängerwiese, hinauf zur Wartburg und bis hinab nach Eisenach. Hierbei konnte man ins Gespräch kommen. Eine Thüringer Bratwurst durfte natürlich nicht fehlen. Weitere Ziele während des Austausches waren die Landeshauptstadt Erfurt mit einer Führung durch die Horchgänge der Zitadelle auf dem Petersberg, die Gedenkstätte Point Alpha, das Erlebnisbergwerk Merkers und nach einer gemeinsamen kreativen Arbeit mit Speckstein ein zünftiger Bowling-Wettbewerb, bei dem die Mannschaft aus Breda den Pokal errungen hat. Mit einem schönen Abschlussabend mit Eltern und Schülern klang der erste Teil des Austausches aus. Neue Erfahrungen und Begegnungen sowie das ständige Sprechen in englischer Sprache bereicherten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nachhaltig. Gespannt erwarten nun alle Beteiligten den zweiten Teil in der Partnerschule in Breda im Juni des Jahres.

S. Meincke-Krause