Brief der Schulleitung

Gerstungen, den 02.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen.

Dies waren wohl die ungewöhnlichsten drei Schulwochen, die wir alle je erlebt haben. Während unser Schulhaus verwaist daliegt und wir es als Schulleitung und „Notbesetzung“ so still erleben wie sonst nur mitten in den Sommerferien, findet für Euch/für Sie Schule zu Hause statt, im Kinderzimmer, am Küchentisch, vor Laptop, Smartphone oder i-Pad. In einer ebensolchen Situation finden wir uns als Lehrerinnen und Lehrer wieder: es sitzen nicht 25 Schülerinnen und Schüler vor uns, mit denen wir von Angesicht zu Angesicht arbeiten können, sondern – ein Bildschirm und Massen ausgedruckter E-Mails.

Drei ungewöhnliche Schulwochen, in der Tat. Aber eben doch Schulwochen, in denen wir alle gemeinsam versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen, die uns ein mikroskopisch kleines Wesen namens Corona aufgezwungen hat. Und mit Erstaunen stellen wir fest: irgendwie funktioniert es. Sicher nicht so wie im „Normalbetrieb“ mit Stoffvermittlung, Übung und Kontrolle, sicher mit diversen Schwierigkeiten (seien sie nun technischer, organisatorischer oder gar psychischer Natur), sicher nicht mit dem sonst üblichen Stand von Lehrplanerfüllung und Prüfungsvorbereitung. Dafür mit der Chance, diese „strukturlose Zeit“ für Entschleunigung zu nutzen und dem Tag eine eigene Struktur zu geben, vielleicht auch mit dem Finden und Ausprobieren neuer Möglichkeiten, freie Zeiten sinnvoll zu füllen. Jedenfalls arbeiten wir alle gemeinsam daran, ein Stück voranzukommen in der außergewöhnlichen Zeit von „physical distancing“.

Die Zeit der Schulschließung verlangt von Euch Schülerinnen und Schülern neben einem wachen Geist ein nicht unerhebliches Maß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin – Eigenschaften, die es sicher lohnt, in die Nach-Corona-Zeit hinübergerettet zu werden. Die Zeit der Schulschließung verlangt von Ihnen als Eltern/Sorgeberechtigte viel Verständnis, Unterstützung, Zeit und Langmut. Sie können sich auch sicher sein, dass wir als Schulleitung, als Lehrerinnen und Lehrer um Ihre Probleme mit verschiedenen technischen Voraussetzungen beim digitalen Lernen und familiäre Belastungssituationen wissen. Schule kann diese Probleme aber leider nicht mit einer Art Patentmedizin lösen.

Die Zeit der Schulschließung verlangt von uns als Lehrenden neue Ideen und Geduld im permanenten Kampf mit pdf-Dateien, Lehrvideos und überlaufenden E-Mail-Postfächern. Deshalb ist es uns ein Bedürfnis, an dieser Stelle DANKE zu sagen, danke dafür, dass wir alle GEMEINSAM Schule auch unter ungewöhnlichen Umständen weiter möglich machen.

Und wie wird es weitergehen? Momentan kann das niemand mit Gewissheit sagen. Unser augenblicklicher Kenntnisstand ist folgender:

• Alle Schulen sind bis zum Ende der Osterferien geschlossen.
  • Am 16. April – und erst dann – wird die Bundeskanzlerin gemeinsam mit allen Ministerpräsidenten entscheiden, ob ab dem 20. April die Schulen wieder öffnen.
  • Der diesjährige Abiturprüfungszeitraum wird verlegt. Ein Termin ist noch nichtfestgelegt.
  • Die Zeugnisausgabe des Qualifikationshalbjahres 12/II erfolgt nicht am 24.April 2020.
  • Alle schulischen und schulsportlichen Wettbewerbe, die bis zum Schuljahresende terminiert sind, werden auch bei früher wieder einsetzendem Schulbetrieb ersatzlos gestrichen.
  • Bereits genehmigte Klassenfahrten, Studienfahrten oder Schüleraustausche ins Ausland dürfen für das laufende Schulhalbjahr nicht mehr angetreten werden. Bezüglich der Kosten befindet sich Herr Minister Holter in Verhandlungen mit dem Finanzministerium; sein erklärtes Ziel ist es, dass das Land die Stornokosten übernimmt.
  • Arbeitsergebnisse, die von den Schülerinnen und Schülern eingereicht werden sollten, werden bei der Leistungsbewertung hinzugezogen.

So bleibt uns jetzt nur noch, uns allen eine stabile Gesundheit und eine sonnig-erholsame Ferienzeit zu wünschen

Die Schulleitung des PMG

Gerald Taubert                 Susann Herbach                Clemens Krause
   Schulleiter                   Stellv. Schulleiterin               Oberstufenleiter

Den Brief der Schulleitung finden sie zum Download hier.