Certamen Thuringiae am PMG

Certamen Thuringiae am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen

In jedem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich im Fach Latein mit seinen Altersgefährten beim certamen Thuringiae zu messen. 59 Schülerinnen und Schüler aus den Eisenacher Gymnasien, aus Ruhla und Gerstungen kamen am 1. Februar 2017 zum Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen. Hier standen anspruchsvolle Aufgaben für vier verschiedene Altersklassen zur Verfügung, die zeitgleich in allen Teilen Thüringens bearbeitet wurden. Nun müssen die Klausuren korrigiert und von einer Jury begutachtet werden; Ende Februar wird feststehen, wer sich qualifizieren konnte und dann an einer zweiten Runde teilnehmen darf.
Die Schülerinnen und Schüler fuhren nach den Strapazen und einem kleinen Imbiss gutgelaunt wieder in ihre Heimatorte.
Susanne. Meincke-Krause,
Verantwortliche für die Organisation des Wettbewerbs