Hollandaustausch 2017

23.Schüleraustausch mit der Partnerschule aus den Niederlanden

am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen

In der Woche vom 7. bis zum 14. Januar 2017 fand der 23. Schüleraustausch des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen mit der Partnerschule in Breda in Brabant statt.

Nachdem am Samstag die 23 Schüler der neunten Klassen ihre holländischen Austauschpartner empfangen hatten, stand das Wochenende den gastgebenden Familien zur freien Verfügung, um sich kennenzulernen und ihre Heimat zu zeigen. Ab Montag begann dann ein vielfältiges Programm, das die Schule organisiert hat. Zuerst erlebten wir vier Stunden Unterricht, in denen wir zusammen sportlich aktiv wurden, über die Geographie Thüringens sprachen und etwas zur Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald erfuhren. Im Anschluss besichtigten wir dann die Wartburg. Am Dienstag fuhren wir nach Buchenwald, was uns sehr beeindruckt hat, besuchten das „Weimarhaus“ und beendeten diesen Tag mit Schlittenfahren in Ilmenau, was uns viel Freude bereitet hat. Den Mittwoch verbrachten wir im Grenzmuseum Point Alpha und anschließend im Erlebnisbergwerk Merkers, in dem es uns ganz besonders gut gefiel. Eisenach zeigten wir unseren Gästen am Donnerstag und fuhren anschließend nach Erfurt. Mit einem Abschlussabend am Freitag ging eine erlebnisreiche Woche zu Ende.

Während der Austauschwoche wurden viele neue Freundschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und Sprachkenntnisse erweitert. Wir deutschen Schüler sind schon sehr gespannt, im März 2017 Breda zu besuchen und neu gewonnene Freunde wiederzusehen.

Schülerinnen der Klasse 9