Projektwoche 2016

In unserer Schule findet diese Woche, wie jedes Jahr vor den Ferien, die Projektwoche statt. Es werden viele verschiedene Themen angeboten, in die sich die Schüler einwählen können. Die folgenden Projekte standen zur Auswahl:

Projekt2016_2

Der Comic-Workshop von Herrn Briesnitz und Frau Köppe für die Klassenstufen 8 und 10 behandelt alles rund um das Thema Comics. Außerdem wird ein Interview mit Olaf Neumann, einem bekannten Künstler und Blogger aus Gelsenkirchen, geführt wo die Schüler ihre Fragen stellen können.

Im Badminton „Trainingslager“ für die Klasse 8, welches von Frau Trautmann geleitet wird, lernt man die Grundlagen des Spiels. Im Mittelpunkt stehen viele Spiele (Einzel und Doppel) und vorallem wird der Spielspaß großgeschrieben.

Projekt2016_4Das Projekt von Herrn Lakemann für die 8. und 10. Klasse dreht sich rund um den Namensgeber unserer Schule Philipp Melanchthon, um sein Leben und welche Bedeutung er heute noch für uns hat.

Projekt2016_5Bei dem Projekt „Let’s get on stage!“ von Frau Ludwig und Frau Bachmann für Schüler der 8. Klasse geht es darum sich mit englischem Theater zu beschäftigen und an ausgewählten kleinen englischen Theaterstücken zu arbeiten.

Projekt2016_6Die Schüler der 8. und 10. Klasse aus dem Projekt „Sternwanderung“ von Frau Kuhl, Herr Deisenroth und Herr Fuchs planen und gestalten Routen für die geplante Sternwanderung für das 25 jährige Jubiläum unserer Schule, welche sie vorher selber ablaufen.

Projekt2016_7Das Projekt „Wissenschaftlich arbeiten – aber wie ?“ von Frau Buhrmann für die 10. Klasse soll den Schülern vermitteln wie man korrekt wissenschaftlich arbeitet und sie auf ihre bevorstehende Seminarfacharbeit vorbereiten.

Projekt2016_8Die 5. Klasse beschäftigt sich mit dem Leben in unterschiedlichen Vegetationen und die Angepasstheit der Tiere. Es ist außerdem eine Exkursion zur ega Erfurt , sowie ein Tag im gerstunger Schwimmbad geplant.

Projekt2016_9Die 7. Klasse wird in der Projektwoche über das Thema Medienkompetenz sowie Verhalten zu Mitschülern informiert, dies wird unter anderem durch die Polizei Eisenach unterstützt.