Physik – Auch am Computer! Wahlfach Informatik

wfInf10_2015Im Rahmen unseres Informatikkurses der 10. Klasse führten wir ein Projekt mit einer 7. Klasse durch.

In den vorherigen Stunden haben wir Arbeitsaufträge für das Physiksimulationsprogramm „Algodoo“ erarbeitet. Ein von uns erstelltes Arbeitsblatt mit Aufgaben aus der Optik und der Mechanik durfte die Klasse 7a nun erstmals bearbeiten.

Die Schüler gingen an die Aufgaben mit viel Spaß heran und freundeten sich sehr schnell mit dem Programm „Algodoo“ an, so dass einige nach Beendigung des Auftrags auch selbständig anfingen mit dem Programm zu experimentieren.

Am Ende konnte das Programm die Schüler überzeugen und wir bekamen ein positives Fazit.

Auf die Frage ob das Programm im Unterricht verwendet werden sollte, anwortete die Klasse kraftvoll und einstimmig „Ja!“.

Nun erarbeiten wir noch ein Handout zu diesem Simulationsprogramm für die Physiklehrer.

Daniel Ruch und Sebastian May