Orientierungslauf

„Laufen mit Köpfchen“

Unter diesem Motto lernten die Schüler der Klassenstufen 7 und 8 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Gerstungen eine neue Sportart, den Orientierungslauf, kennen. Vor den Herbstferien wurden die Schüler in mehreren Phasen auf einen klassenübergreifenden Wettkampf vorbereitet.

In einer Theorieveranstaltung bekamen die Schüler durch ein Video und eine Demonstration am Whiteboard alle wichtigen Informationen zum Ablauf eines Orientierungslaufes und den benötigten Materialien. In einem Probelauf konnten sie sich erstmals in der Routenplanung, im Orientieren und schnellem Laufen mit einer Geländekarte ausprobieren. Das Gebiet war hier größtenteils bekannt und relativ überschaubar. Die Kontrollpunkte für den Wettkampf wurden in einem weitaus größeren, etwa 160000m² großen Gebiet, rund um das Gerstunger Stadion verteilt.

Die Anspannung und Vorfreude der Schüler war groß, denn durch den indirekten Wettkampfmodus wusste keine Klasse wie schnell eine andere unterwegs war. Insgesamt liefen 173 Schüler bei Wind und Wetter um die vorderen Platzierungen gegeneinander.

Die Sieger des Orientierungslaufes wurden in 4 Wertungsgruppen mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Ebenfalls wurden kleine Preise vergeben, die die Schule zur Verfügung gestellt hat:

Klasse 7 Mädchen: Klasse 8 Mädchen:

1. Judith Scheffel (7c) 11:32 Jennifer Garbrecht (8L) 10:06
  2. Lara Heinzeroth (7c) 11:37 Pia Weichert (8F) 10:08
  3. Lisa Stützel (7c) 11:42 Lea Schwarz (8F) 10:21

Klasse 7 Jungen: Klasse 8 Jungen:

1. Jonas Jonik (7a) 09:55 Oliver Walpert (8L) 09:23
  2. Max Kraus (7c) 10:07 Philipp Seidenfad (8L) 09:29
  3. MaximilianTegtmeier (7c) 10:13 Niklas Gürnth (8FL) 09:40

Die durchschnittlich beste Laufzeit (12:44) erzielte die Klasse 8L. Ein Wanderpokal soll die Klasse an ihren Triumph in diesem Schuljahr erinnern. Für den Sieg sponserte die Schule eine Kleinigkeit für die Klassenkasse.

klasse7-jungen

Der Grundstein für ein neues sportliches Highlight am Philipp-Melanchthon-Gymnasium wurde gelegt. Da Schüler und Sportlehrer sehr viel Spaß bei der Durchführung des Orientierungslaufes hatten, soll dieser Event auch im nächsten Schuljahr im Rahmen der Leichtathletik in den Klassenstufen 7 und 8 stattfinden. Der Wanderpokal wird dann an die neue „Beste Klasse“ übergeben.

die Sportlehrer des PMG