Dritter Preis im Literaturwettbewerb

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 30. Schreibwettbewerbs

„Junges Literaturforum Hessen-Thüringen 2012/2013″

stehen fest und sind am 4. Mai 2013 in der Spielstätte „Wartburg“ des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden ausgezeichnet worden – auch Anna Stauffenberg (12D4) war unter den Ausgewählten!

Ihre Parodie auf Hugo Balls „Karawane“, entstanden im Kontext kreativer Ideen zu Expressionismus und Dadaismus, traf offenbar den Geschmack der Jury, die alljährlich aus jeweils vier hessischen und thüringischen Mitgliedern besteht.

Ingmar Jung, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, und Elke Herjes-Ecker, Abteilungsleiterin im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, überreichten die Preise des Wettbewerbs.
Die zehn Hauptgewinner erhielten einen Förderpreis von jeweils 500 Euro. Die ersten 15 Gewinner werden zu einem Schreibwochenende mit erfahrenen Autoren eingeladen. Außerdem werden alle preisgekrönten Texte in der Anthologie „Nagelprobe“ veröffentlicht.
Insgesamt hatten sich 625 Nachwuchsautoren im Alter zwischen 16 und 25 Jahren beteiligt. In bisher 30 Wettbewerben des Jungen Literaturforums hat die Jury insgesamt 900 literarisch interessante Texte und Gedichte ausgezeichnet.
Der Literaturwettbewerb wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur seit 1991 gemeinsam veranstaltet und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.
„Mit der Gewissheit, einen dieser Preise gewonnen zu haben, fuhr ich Anfang Mai nach Wiesbaden zur Spielstätte des Hessischen Staatstheaters. In diesem kleinen dunklen Saal wurden die besten Prosatexte und Gedichte von Mitgliedern des Ensembles vorgetragen. Neben musikalischen Beiträgen waren auch Reden ehemaliger Preisträger zu hören. Zum Ende des Programmes wurden dann alle Preisträger der einzelnen Kategorien auf die Bühne gebeten, um die jeweiligen Auszeichnungen entgegenzunehmen. Ich erhielt eine Urkunde und die Anthologie „Nagelprobe“. Anschließend waren wir alle zu einem Empfang mit Häppchen und Sekt geladen, wo ich mit anderen Gewinnern ins Gespräch kommen und mich gemeinsam mit ihnen über die Auszeichnung freuen konnte.“

Anna-Katharina Stauffenberg

http://www.kulturkurier.de/veranstaltung_130429.html
http://wortgalerie.wordpress.com/2013/05/05/meine-1-preisverleihung-junges-literaturforum-2013/
http://www.regiomelder-wiesbaden.de/detailansicht/news/2013/mai/junges-literaturforum-31-nachwuchsautoren-ausgezeichnet.html

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben!

U.Köppe