Certamen Thuringiae MMXIII

AM PHILIPP-MELANCHTHON-GYMNASIUM GERSTUNGEN

Am Mittwoch, dem 13. Februar 2013, fand das 20. Certamen Thuringiae, der Übersetzungswettbewerb der lateinischen und griechischen Sprache, an 11 Thüringer Schulen statt. Für den Bereich Westthüringen trafen sich 63 Schüler aus 6 Gymnasien im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen, um sich den Anforderungen zu stellen.

certamen4

Dabei beschäftigten sich die Schüler der Klassen 11 und 12 mit einem Text des Historiographen Livius, die Klassen 9 und 10 mit einer Erzählung aus dem Odysseus-Mythos und neu in diesem Jahr starteten auch Schüler der Klassen 5 und 6, die Fragen zu Kulturgeschichte und Wortkunde bearbeiteten. Mit Eifer gingen die Schüler ans Werk, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.
Doch zunächst müssen sie sich gedulden, bis alle Klausuren korrigiert und von der Jury bewertet sind. Es winken attraktive Preise. Die Besten der Besten können sich für die Stufe zwei des Wettbewerbs qualifizieren, in der eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt werden soll, die dann Voraussetzung für den Endausscheid ist, bei dem ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes vergeben wird.

Vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium nahmen folgende Schüler am certamen MMXIII teil: Klasse 6: Leonie Beiercertamen3

Judith Scheffel

Florian Tegtmeier

Louisa Marie Weber

Maximilian Wiegand

Klasse 9/10:   Anna Borschel

Leonhard Fleischer

Jaqueline Herbigcertamen2

Annalena Mayr

Denise Müller

Joshua Roppel

Sophie Schricker

Klasse 11/12: Kyrillos Bekheit

Manuel Klassen

Alexander Stauffenbergcertamen1

Larissa Virnau

Simon Wetterau

Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlichen Dank.

S.Meincke-Krause